Ist Faust in Faust der Tragödie erster Teil sogesehen das lyrische ich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, in Faust gibt es so gesehen kein Lyrisches ich

Das Lyrische ich spezifiziert sich selbst ja auf eine uns unbekannte Person als "Autor oder Erzähler" eines gedichts

In Faust ist dieses Erzählerische nicht vorhanden, da die Figuren sich um die Erzählstrucktur kümmern.

In Faust kann man daher nicht mit einem lyrischen ich argumentieren, da man nicht sagen kann wer oder was das Lyrische ich wenn überhaupt sein sollte

Die Sache ist ganz einfach: in Gedichten wird gesprochen, und dieses sprechende ich nennt man lyrisches ich. Ein Gedicht ist eigentlich ein Monolog, der sich aber an potentielle Leser richtet.

in einem normalen Theaterstück hat man nichts als die Regieanweisungen und die Sprechtexte der Figuren.

Am kompliziertesten sind epische Texte, weil man dort nämlich mehr oder weniger deutlich einen Erzähler als Vermittlung all dessen vorfindet, was man zu lesen bekommt. Dieser Erzähler nun hat ganz viele Möglichkeiten, die Figuren und das Geschehen aus seiner Sicht zu präsentieren.