Bekannteste Zitat aus Goethes Faust?

10 Antworten

Faust ist voller berühmter Zitate. Wenn Du dieses Stück liest wird Dir eines nach dem anderen über den Weg laufen.

Hier findest Du den Originaltext verständlich erklärt. Mit Zitaten hervorgehoben.http://wirlesenfaust.blogspot.de/

Der Worte sind genug gewechselt, lasst mich auch endlich Taten sehn! (214) Da steh ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor! (358) – selbstironischer Ausdruck von Unverständnis Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube. (765) – Ausdruck des Zweifels an der christlichen Botschaft Hier bin ich Mensch, hier darf ich′s sein (940) – Betreten eines persönlichen Freiraumes, wo die gesellschaftlichen Sittlichkeitsvorschriften nicht durchgesetzt werden. Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust! (1112) – Ausdruck eines inneren Interessenkonflikts Das also war des Pudels Kern! (1323) – In der abgeleiteten Redensart steht „des Pudels Kern“ für einen wesentlichen Sachverhalt, der lange Zeit verborgen war und plötzlich aufgedeckt wird. Name ist Schall und Rauch (3457)

Es gibt in der gesamten Literatur - oder sonstwo - keinerlei Rangfolge irgendwelcher "Faust"-Zitate !

Zudem: Der Bekanntheitsgrad dürfte ausschließlich von völlig subjektiven (!!) Kriterien abhängen !!

In diesem Sinne: "Vor allem haltet Euch an Worte, dann geht Ihr durch die sich're Pforte zum Tempel der Gewissheit ein !"

paulklaus

Wenn ich mir die Liste Ihres "Expertentums" anschaue, frage ich mich, wieso Sie eigentlich auch noch etwas über "Faust" wissen müssen. das passt doch gar nicht mehr in Ihren übervollen Kopf hinein. Ihre Frage zeigt übrigens, dass Sie wohl noch nie selbst einmal in den "Faust" hineingeschaut haben. Sie hätten nämlich sonst festgestellt, dass es sicher Hunderte von "Zitaten" darin gibt, für die ein "ranking" doch völlig unmöglich ist, weil jeder Leser das nur für sich persönlich entscheiden könnte, wenn überhaupt. Also lesen Sie erst mal den "Faust"; vielleicht stellen sich Für Sie dann Fragen, die weniger "naiv" klingen, als die heutige. Es würde dann den Fraganten auch mehr Spass machen, Ihnen zu antworten.

LiloB  23.01.2011, 15:35

Leider scheint dieser Kommentar zu stimmen. Aber, wenn jemand eine Frage stellt wie die obige, ist er sicherlich nicht in der Lage, ernsthaft den "Faust" zu lesen. Geschweige denn, die sog.Sprüche oder Zitate zu erkennen.

Wen95
Fragesteller
@LiloB

danke auch! (Nun, wer es noetig hat, sich ueber andere Fraganten lustig zu machen.)

Ich würde mal sagen ... Also, es ist vielleicht jetzt nicht DAS bekannteste Zitat aus Faust (also, es ist nicht bekannt dafür, aus Faust zu sein), aber ich würde mal sagen, das, was man so in der Alltagssprache am häufigsten verwendet ^^

Und zwar:

Aus den Augen, aus dem Sinn.