Warum hat Goethe Faust geschrieben und was möchte er uns mit dem Buch sagen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sehe es mal so:

In Faust I führte das Streben Fausts nach Wissen und Erkenntnis zum Pakt mit dem Teufel und somit in sein Verderben.

In Faust II hingegen führte sein Streben nach Wissen und Erkenntnis zu seiner Erlösung und somit zur Befreiung Fausts aus den Fängen des Teufels.

Schon komisch, widerspricht sich irgendwie.

Das war ein Stoff, der schon öfter verarbeitet wurde. Das Grundmuster der Handlung hat Goethe also nicht erfunden. Das hat ihm gefallen, und da hat er halt ein Drama draus gemacht.