Warum tarnt sich Mephisto eigentlich als Pudel?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil der Pudel in der Mythologie und im Okkultismus als ein Symbol, für böse Geister gesehen wurde , außerdem kann der Pudel auch im Okkultismus für Gelehrsamkeit stehen. Goethe war ja Freimaurer und für einige Freimaurer seiner Zeit war es eben Mode (auch wenn es nicht zur regulären Freimaurer Lehre gehört) sich auch mit Okkultismus , Alchemie und alten Grimoires (Magische Bücher aus dem Mittelalter) zu beschäftigen. Das Hexen Einmaleins aus Goethes Faust ist zum Beispiel einem solchen okkulten Buch entnommen. Da Goethe von solchen Dingen einiges wusste hatte er vieler solcher Anspielungen in sein Werk mit einfließen lassen und so ist auch Faust ein Okkultist der zum Beispiel mithilfe eines Siegels aus einem alten Grimoire den Geist der Erde beschwört (eine sogenannte Evokation) oder in dem sein guter Kumpel mithilfe der Alchemie einen Homunkulus im Labor erschafft.

Das ganze Buch ist nun mal voller solcher Anspielungen die man in der Regel nur versteht wenn man sich mit der Magie des Mittelalters auseinander setzt. So ist auch die Zwangsformel gegen Mephisto nur vollständig zu verstehen wenn man die Übertriebenen Zwangsformeln aus den Grimoires (wie zum Beispiel der Ars Goetia) kennt und zumindest weiß dass mit Salamander , Undine Sylphe und Kobold die klassischen 4 Elementargeister der hermetischen Magie gemeint sind. Auch der Spruch "Wer sie nicht kennte,

Die Elemente,

Ihre Kraft

Und Eigenschaft,

Wäre kein Meister

Über die Geister"

Ist nur zu verstehen wenn man weiß dass es in der klassischen Magie als Grundvoraussetzung gilt zumindest die Elemente und ihre Geister beherrschen zu können . Dass ist sozusagen das erste was man damals lernen musste .

Bei weiteren Fragen stehe ich dir sehr gerne zur Verfügung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ilovehermine
Fragesteller

Danke! Aber ist es nicht ehrlich gesagt dumm von Mephisto, sich als Tier zu tarnen, das als Symbol für böse Geister gesehen wird? Dann erkennen Leute doch, dass es ein böser Geist sein könnte, Faust selbst hat ja ganz schön Panik, als er den Pudel zum ersten Mal sieht...

Hekel659  22.10.2020, 15:20
@ilovehermine

Die normalen Leute haben dass eher nicht gewusst sondern entweder die Abergläubischen Menschen und eben Faust der ja die Okkulten Lehren studiert hat. Es geht hier auch nicht darum ob das von Mephisto schlau war oder nicht sondern mehr als Metapher da der Pudel als eine Art Symbol oder auch Gefäß für böse Geister und als Symbol der Gelehrsamkeit galt und dies eben auf Mephisto zutrifft . Er unterweist Faust ja auch in bestimmte magische Praktiken und Faust lernt eigentlich ständig was neues von Mephisto.

BlackMamba05  22.10.2020, 16:22

Das also war des Pudels Kern!

Top erklärt, vielen Dank. Lese Faust auch gerade in Deutsch.

sergius  22.10.2020, 17:39

Hoch interessante Antwort, für die auch ich danke, weil sie eine Erkenntnislücke bei mir geschlossen hat

Das war des Pudels Kern. Klingt gut. Nenn eine Hunderasse, wo das besser klingt.

ilovehermine
Fragesteller

Muss doch nicht mal eine Hunderasse sein. "Das war des Hamsters Kern." :D

Schreifritz  22.10.2020, 15:03
@ilovehermine

Vielleicht weil Schopenhauer auch Pudel hatte und Goethe es Schopenhauer heimzahlen wollte.

Ich hab’s mir so erklärt: ganz schwarze Hunde wie Katzen waren den Leuten früher nicht geheuer.

Und Mephisto wird bestimmt nicht zu einem kläffenden Zwergpudel..sondern zu einem Königspudel.

UND Pudel sind sehr intelligent (was den meisten Leuten gar nicht klar ist)

So wäre dieser Sprudel also groß, clever und vielleicht ist das für einen solch speziellen Herrn wie unseren Mephistopheles eine ganz annehmbare ‚Verkleidung‘

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Deutsch, Buch)

Pudel waren damals Schoßhündchen für feine Damen - im Gegensatz zu Jagd- und Arbeitshunden

...

Memphisto wollte daher besonders harmlos daherkommen

ilovehermine
Fragesteller

Danke! Jetzt hab ich beide Varianten als Antwort bekommen: a) Pudel waren süß und harmlos. b) Pudel waren ein Symbol für böse Geister.

Ich muss mich jetzt wohl entscheiden, was mir besser gefällt. :D

stichelhaar  22.10.2020, 17:21

nee, Pudel waren auch Damals Jagdhunde!

Ein Teufel ist abschreckend, der verlockt nicht, ein Pudel ist hingegen possierlich und vertrauenserweckend.

ilovehermine
Fragesteller

Danke! Wobei er sich ja eh noch in Mephisto verwandeln musste, also ob er nun erst süß aussieht und dann Faust höllisch erschreckt bei der Verwandlung oder ihn einfach direkt durch seine Erscheinung erschreckt, finde ich dann auch nicht so unterschiedlich. ^^