Wieso irrt der Mensch solang er strebt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schlicht: Der Mensch macht Fehler. Er ist nicht allwissend. Und somit weiß er nie, ob ein Schritt in die richtige oder in die falsche Richtung geht.

Dichterworte sind einfach Dichterworte. Sie haben keineswegs einen besonderen Vollkommenheits- und Wahrheitsanspruch. Auch wenn das so ein Bekannter wie Goethe geschrieben hat.

Man muß auch beachten, WER das Zitat gesagt hat. Wenn es vom Munde von "Mephisto" kam, muß das nicht Goethes Meinung oder die Wirklichkeit sein.

Grundsätzlich natürlich: Wenn jemand forscherisch tätig ist, kann er Irrtümern unterliegen. Zum Beispiel meinten Forscher vor 100 Jahren, es gäbe einen Feuerstoff (Phlogiston). Wer nur seinem Alltag nachgeht, wird solche Irrtümer nicht begehen.