Zitat von Johann Wolfgang von Goethe Leider lässt sich eine wahrhafte Dankbarkeit mit Worten nicht ausdrücken.- Warum nicht? -Wie lässt sie sich ausdrücken?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wo worte versagen, gibt es tausend andere Möglichkeiten Dankbarkeit zu zeigen

durch Umarmung durch tränen durch kleine gesten im alltag usw.

Es soll nur bedeuten, dass sich die "Größe" nicht mit Worten erfassen läßt, bzw. diese nicht ausreichen, das Gefühl zu beschreiben.

Das Zitat scheint noch etwas weiterzugehen (wobei ich keinen Beleg gesehen habe, aus welcher Quelle es stammen soll):

Leider läßt sich eine wahrhafte Dankbarkeit mit Worten nicht ausdrücken, und ebensowenig darf sie an eine unmittelbare Wiedervergeltung denken.

Gemeint ist damit, dass bei wirklich großem Anlass für Dankbarkeit (z.B. Rettung aus Gefahr) eine schlichte, höfliche Dankesbekundung oder der schnelle Versuch, einen 'Ausgleich' herzustellen ('unmittelbare Wiedervergeltung'), der Sache nicht wirklich gerecht werden. Dafür war die Tat zu groß, um sie mit einem Dankeswort wirklich ausreichend zu würdigen.

JinJin
Fragesteller

Es tut mir leid, dass meine Frage nicht nur unübersichtlich geschrieben wurde, sondern auch unvollständig und ich zu schnell auf "Absenden" drückte -hier habe ich noch keine Übung in Frage stellen!

Die Quelle zu diesem Zitat: Goethe, Briefe. An Adelheid Amalia Fürstin von Gallitzin, 6. Februar 1797

https://www.aphorismen.de/zitat/1115

Du kannst zwar versuchen es mit Worten versuchen, doch fast immer ist es dann so, dass entweder die Worte oder die Dankbarkeit als nicht ehrlich gemeint aufgefasst werden.