Johann Wolfgang von Goethe richtig abgekürzt?

"Goethe" allein reicht nicht, da ich die Abkürzung so in meiner vorwissenschaftlichen Arbeit haben muss :)

5 Antworten

Das "von" gehört zum Namen. Er heißt eben nicht Johann Wolfgang Goethe. Somit ist jede Art der Abkürzung korrekt, die das "von" enthält. Und da er auch nicht JohannWolfgang heißt, muss zwischen J. und W. ein Leerzeichen stehen.

Luchriven  11.02.2020, 09:42

Wenn der Vorname JohannWolgang gewesen wäre, müsste der dann konsequent „J.“ abgekürzt werden. 😉

Ich habe den Namen bisher immer wie folgt abgekürzt vorgefunden: J. W. v. G.

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist genau der Grund, warum er eigentlich immer nur als 'Goethe' zitiert wird! (:-))

Ich persönlich halte die 2. Variante für korrekt: J. W. v. Goethe.

Nach Anfangsbuchstaben mit Punkt immer Leertaste.

Wenn es um Goethe allgemein geht, mit Adels-"von". Wenn es um den jungen Goethe vor der Nobilitierung, also vor 1782 geht, ohne.

sergius  11.02.2020, 10:10

M.E. ist es in Adelskreisen üblich, das "von" in "v." abzukürzen, so dass

Johann Wolfgang v. Goethe (zumindest) auch richtig wäre

Für mich wäre es J.W. Goethe. Allerdings will ich mich jetzt da auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und stur darauf bestehen dass das richtig ist

sergius  11.02.2020, 10:06

Es macht doch keinen Sinn, etwas zu sagen, obwohl man es nicht weiß

josef788  11.02.2020, 10:08
@sergius

Ich habe gesagt ich will mich nicht zu sehr darauf beharren und darauf bestehen dass ich Recht habe obwohl ich mir sicher bin die Antwort zu kennen. Was ist daran bitte falsch?