Welche Textsorten schrieb Johann Wolfgang von Goethe?

2 Antworten

  • Dramen noch und nöcher
  • Romane (u.a. den zweiteiligen Bildungs-, -Erziehungsroman "Wilhelm Meisters Lehr und Wanderjahre") (BRIEF-Roman "Werther")
  • Gedichte
  • Balladen (wobei die Grenzziehung zwischen Gedichten und Balladen schwierig ist)
  • theoretische Schriften /wissenschaftliche Abhandlungen
  • Führung von Tagebüchern ab 1776
  • Reiseberichte (nicht nur Italien)
  • historische Berichte
  • berühmt gewordene Brief-Korrespondenz mit divesen Persönlichkeiten
  • Vorträge über literaturwissenschaftl. Themen
  • Singspiele

und vieles andere mehr.......

pk

chocolate2002 
Fragesteller
 22.06.2018, 16:15

Dankeee kannst du mir vielleicht die quelle sagen

2
paulklaus  22.06.2018, 16:22
@chocolate2002

Die Quelle ist mein Kopf (als pathologischer Goethe-Fan (durchaus NICHT von all' seinen Werken; "Werther" finde ich schrecklich !) ). Eine GUTE Quelle - kein (!) Internet - wäre der von mir hundertfach zitierte FRENZEL: "Daten deutscher Dichtung (zweibändig)", Bd 1, BESONDERS - aber eben nicht nur - ab S. 238..., dtv, München 1992, aber ständig neu aufgelegt / aktualisiert.

Bei weiteren Fragen (Werke-Titel ?!) hier melden !

pk

1
IchAlsoAnonymer  29.03.2020, 14:30

coll dass du sooooooooooooo viel geschrieben hast

0

Schau einfach im Internet nach Werken, z.B. bei Wikipedia (da kann man ausnahmsweise vertrauen), und dann schau nach, was das jeweils für Textsorten sind. Gedichte sind auf jeden Fall dabei.