Ist Goethe in den Usa bekannt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke schon dass ein paar Menschen in den USA Goethe kennen seine Bücher sind in verschiedene sprachen übersetzt worden darunter auch English, aus eigener Erfahrung kann ich sagen das die Amerikaner auf jeden fall die Märchen der Gebrüder grimm kennen weshalb also auch nicht Goethe oder Schiller. :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ja natürlich, Schiller auch und Skakespeare etc. Es gibt dort auch Schulen, Hochschulen und Theater.

Nein.

Und wenn du hierzulande jemanden aus der jungen Generation fragst, kommt als Antwort vielleicht der Film mit dem einprägsamen Titel.

Gruß, earnest

Unter den örtlichen Dichtern, Lyrikern und sonstigen Sachkundigen etc. garantiert und in der normalen Schule ist er selbstverständlich auch Teil des Unterrichts. Seine Werke gingen ja schließlich um die ganze Welt - auch damals schon. (Wenn auch etwas langsamer, als heutzutage natürlich.)

Des Weiteren gibt es in den USA übrigens auch das weltweit bekannte Goethe-Institut.

Aber natürlich bindet jedes Land am liebsten überwiegend seine lokalen Künstler in den Unterricht ein.

earnest  11.04.2020, 18:08

Teil des Unterrichts? In einer high school? Nöh. Und wer kennt schon die paar Goethe-Institute? Gibt es davon vielleicht ein Dutzend in den USA?

earnest  11.04.2020, 18:28
@diewoelfin0815

Natürlich gibt es Ausnahmen. Aber wie viel vom Deutschlandjahr kommt wohl in Texas an? Oder in West Virginia?

EHRENRUSSE  12.04.2020, 17:01

Zumale es auch viele Gedichte über Amerikanische Ereignisse gibt

Jepp ist er. Viele deutsche Dichter sind es. Das Gedicht von John Maynard wird im Deutschunterricht an den Schulen in den USA gelernt.