Meinung über Johann Wolfgang von Goethe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er war mit seiner Schwester Cornelia (beide die einzigen Kinder von 6, die als Kinder in der Familie länger gelebt haben, die anderen starben im Kindesalter) sehr eng, hat ihr jedoch immer wieder zu verstehen gegeben, wie häßlich sie ist (sie hatte eine sehr hohe Stirn).

Durch das Geld seines Vaters bzw. ursprünglich Großvaters war Goethe ;wie auch sin Vater) finanziell gänzlich unabhängig. Er machte es seinem  Vater nach und reiste auch nach Italien.

Er soff des Morgens Wein.

Er galt als bindungsscheu, hatte Schwierigkeiten mit der Objektwahl (die "freien" wollte er nicht, ihn zogen die "gebundenen" an, z.B Charlotte von Stein). Nach seinem späten sex. coming-out - während einer Italienreise hatte es ihm eine Römerin sehr angetan - begann er nach seiner Rückkehr mit Christiane Vulpius, die seinem Stand nicht entsprach, eine Beziehung. Er ließ sich viel Zeit, die Dame zu ehelichen, nach 18 Jahren glaube ich. https://www.welt.de/kultur/article2270433/Goethe-hatte-Probleme-mit-der-Sexualitaet.html

Als Mensch finde ich ihn nicht gerade sympathisch. Er soll seine Frau wie Dreck behandelt haben.