Woran ist der Junge gestorben?

1 Antwort

Das Kind hat Halluzinationen/Fieberträume und sieht den "Erlkönig", der den personifizierten Tod darstellen soll. Ich kenne nur die Theorie, dass er am Fieber gestorben ist, es gibt aber noch Interpretationen, dass der Vater dran schuld sei.

Dazu:

[...]Interpretiert man die Ballade so, dass der Junge am Ende körperlich stirbt, dann fragt man sich natürlich, woran dieser stirbt.
Zunächst geht man von dem Fieber als Ursache aus, da dies auch der Grund dafür ist, dass der Vater mit dem Jungen durch den Wald reitet.
Man kann jedoch auch interpretieren, dass der Vater Schuld an dem Tod des Jungen trägt.
Der Vater hält den Sohn erst sicher und warm, doch als der Junge ihm sagt, dass er angefasst wird und ihm Leid angetan wurde, kann man dies auch so interpretieren, dass der Vater, in seiner Panik und Sorge um den Sohn, diesen zu fest hält und ihn erdrückt, weshalb der Junge auch ächzt.
Dies wird auch durch einen stilistischen Hinweis verstärkt, da in der letzten Strophe zwei mal „in den Armen“ bzw. „in seinen Armen“ steht. Dies steht in dem selben Vers, wie auch die Ausdrücke des ächzenden Kindes und dem anschließenden Tod des Kindes.

https://inhaltsangaben24.com/der-erlkoenig-inhaltsangabe-analyse-interpretation/#:~:text=Zun%C3%A4chst%20geht%20man%20von%20dem%20Fieber%20als%20Ursache,Vater%20Schuld%20an%20dem%20Tod%20des%20Jungen%20tr%C3%A4gt.

Anny379
Fragesteller

Ich muss interpietiert schreiben,ich glaube dann kann ich sagen er stirbt durch diesen Geist?

HUMILEIN  22.01.2022, 15:28
@Anny379

Sag mal hast du meine Antwort überhaupt gelesen? "Er stirbt durch den Geist" ist keine Interpretation, sondern eine wörtliche Übernahme aus dem Text. Der "Geist" existiert nicht, also kann der Author auch nicht gemeint haben, dass der "Geist" ihn tötet. Es ist das Fieber... FIEBER.

Anny379
Fragesteller
@HUMILEIN

Ja aber warum in den Text schreibt das nicht?Ich muss eine Textbeispiele nennen