Antworten (12)
-
3Antwort von
jimminijimmini
Der Zauberlehrling
...walle walle dass zum Zwecke in die Ecke Wasser sich ergiesse... und gen Ende: Die Geister die ich rief werd ich nun nicht los
-
2Antwort von
Sonnenblume1988Sonnenblume1988
prometeus: bedecke deinen himmel zeus mit wolkendunst und übe dem knaben gleich, der distel köpft. an eichen dicht und bergenhöhn, willst mir meine erde doch lassen stehn... usw.
Kommentar von
TatzenruferTatzenrufer Und meine Hütte, die du nicht gebaut, und meinen Herd, um dessen Glut du mich beneidest!
Gott, was war das für eine Erfrischung. Nach wochenlangem memento mori und carpe diem endlich mal von diesem Gryphius und seinen fürchterlichen Sonetten wegkommen.
Kommentar von
LiloBLiloB ja, das carpe diem hat inzwischen (leider) richtigen Kultcharakter und "wird gern genommen". Wie so vieles, das eine Art Pseudointelligenz verrät und so wenig Arbeit bedeutet. Dein Kommentar; herzerfrischend!!!
Kommentar von
LiloBLiloB Prometeus: wunderbar, nur fürchte ich, daß es kaum jemand kennt. Darum wohl nicht das bekannteste Gedicht - aber richtig gut!
-
-
2Antwort von
ziuwariziuwari
Heideröslein
Sah ein Knab' ein Röslein stehn, Röslein auf der Heiden, war so jung und morgenschön, lief er schnell, es nah zu sehn, sah's mit vielen Freuden....
denke mal, kennt jeder
Kommentar von
LiannaLianna Röslein, Röslein, Röhöslein rot; Röslein auf der Hahaheiden.
Kommentar von
ziuwariziuwari Du kannst aber schön singen...;-)
-
1Antwort von
StoecklStoeckl
Gästebucheintrag: Ein Blatt Papier, so hingestreckt, erregt mir stets Verdruss: Ich fühl mich aufs Klosett gesteckt, obwohl ich gar nicht muss. Also das ist,außer "Heideröslein", "Zauberlehrling" und "Erlkönig" das einzioge, was mir an Erinnerung geblieben ist
Kommentar von
LiloBLiloB ... und das ist wirklich Goethe? Klingt mehr nach Schulpoesie - aber sehr amüsant.
-
1Antwort von
TatzenruferTatzenrufer
Willkommen und Abschied ist ziemlich bekannt.
Kommentar von
seideseide Ja wilkommen und abschied ist ein ganz schönes Gedicht.
-
0Antwort von
deluxehenni http://dokumente-online.com/analyse-iphigenie-auf-tauris-2-aufritt.html
sehr gute analyse
-
-
0Antwort von
koestbekoestbe
Ist schwer zu sagen, aber die bereits erwähnten Erlkönig, Heideröslein und Zauberlehrling sind sicher gute Kandidaten. Dazu noch Gefunden (Ich ging im Walde so für mich hin ...) und Wandrers Nachtlied (Über allen Gipfeln ist Ruh ...). Für mich das Schönste! - aber eher unbekannt - ist Eigentum: Ich weiß, daß mir nichts angehört Als der Gedanke, der ungestört Aus meiner Seele will fließen. Und jeder günstige Augenblick, Den mich ein liebendes Geschick Von Grund aus läßt genießen. Gruß
-
0Antwort von
elenoreelenore
Ich würde sagen der Erlkönig, Röslein auf der Heide, der Zauberlehrling!!!!!
-
0Antwort von
Henry0205Henry0205
Sag mir was daran so schwer ist: http://lmgtfy.com/?q=Johann+Wolfgang+Von+Goethe+bekanntestes+Gedicht
-
0Antwort von
expertkingexpertking
Ich denke das war Faust
Kommentar von
TatzenruferTatzenrufer Faust ist aber kein Gedicht.
Kommentar von
expertkingexpertking Naja, hast schon Recht, ne art von Gedicht. Jedenfalss ist das sein bekanntestes Werk.
Kommentar von
TatzenruferTatzenrufer Die Leiden des jungen Werther würde ich als bekannter einschätzen.
Kommentar von
expertkingexpertking Einigen wir uns drauf, beides ist sehr bekannt xD
Kommentar von
jimminijimmini Und auf Goethe reimt sich Tröte :-)
Kommentar von
expertkingexpertking Haha ^^
Kommentar von
TatzenruferTatzenrufer Und Flöte. D:
Kommentar von
Alphaboy789Alphaboy789 Wohl eher Flöte oder Kröte :d
Kommentar von
expertkingexpertking Haha Kröte xD
Erlkönig! Jup!