3

Das bekannteste Gedicht von Johann Wolfgang von Goethe?

Frage von seide seide
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 6
    Antwort von akinom123 akinom123

der Erlkönig

Kommentar von MsDylan87 MsDylan87

Erlkönig! Jup!

• 3
    Antwort von jimmini jimmini

Der Zauberlehrling

...walle walle dass zum Zwecke in die Ecke Wasser sich ergiesse... und gen Ende: Die Geister die ich rief werd ich nun nicht los

• 2
    Antwort von Sonnenblume1988 Sonnenblume1988

prometeus: bedecke deinen himmel zeus mit wolkendunst und übe dem knaben gleich, der distel köpft. an eichen dicht und bergenhöhn, willst mir meine erde doch lassen stehn... usw.

Kommentar von Tatzenrufer TatzenruferTatzenrufer

Und meine Hütte, die du nicht gebaut, und meinen Herd, um dessen Glut du mich beneidest!

Gott, was war das für eine Erfrischung. Nach wochenlangem memento mori und carpe diem endlich mal von diesem Gryphius und seinen fürchterlichen Sonetten wegkommen.

Kommentar von LiloB LiloBLiloB

ja, das carpe diem hat inzwischen (leider) richtigen Kultcharakter und "wird gern genommen". Wie so vieles, das eine Art Pseudointelligenz verrät und so wenig Arbeit bedeutet. Dein Kommentar; herzerfrischend!!!

Prometeus: wunderbar, nur fürchte ich, daß es kaum jemand kennt. Darum wohl nicht das bekannteste Gedicht - aber richtig gut!

• 2
    Antwort von ziuwari ziuwari

Heideröslein

Sah ein Knab' ein Röslein stehn, Röslein auf der Heiden, war so jung und morgenschön, lief er schnell, es nah zu sehn, sah's mit vielen Freuden....

denke mal, kennt jeder

Kommentar von Lianna LiannaLianna

Röslein, Röslein, Röhöslein rot; Röslein auf der Hahaheiden.

Kommentar von ziuwari ziuwariziuwari

Du kannst aber schön singen...;-)

• 1
    Antwort von Stoeckl Stoeckl

Gästebucheintrag: Ein Blatt Papier, so hingestreckt, erregt mir stets Verdruss: Ich fühl mich aufs Klosett gesteckt, obwohl ich gar nicht muss. Also das ist,außer "Heideröslein", "Zauberlehrling" und "Erlkönig" das einzioge, was mir an Erinnerung geblieben ist

... und das ist wirklich Goethe? Klingt mehr nach Schulpoesie - aber sehr amüsant.

• 1
    Antwort von Tatzenrufer Tatzenrufer

Willkommen und Abschied ist ziemlich bekannt.

Kommentar von seide seideseide

Ja wilkommen und abschied ist ein ganz schönes Gedicht.

• 0
    Antwort von deluxehenni deluxehenni
  • 0
    Antwort von koestbe koestbe

Ist schwer zu sagen, aber die bereits erwähnten Erlkönig, Heideröslein und Zauberlehrling sind sicher gute Kandidaten. Dazu noch Gefunden (Ich ging im Walde so für mich hin ...) und Wandrers Nachtlied (Über allen Gipfeln ist Ruh ...). Für mich das Schönste! - aber eher unbekannt - ist Eigentum: Ich weiß, daß mir nichts angehört Als der Gedanke, der ungestört Aus meiner Seele will fließen. Und jeder günstige Augenblick, Den mich ein liebendes Geschick Von Grund aus läßt genießen. Gruß

• 0
    Antwort von elenore elenore

Ich würde sagen der Erlkönig, Röslein auf der Heide, der Zauberlehrling!!!!!

• 0
    Antwort von Henry0205 Henry0205
  • 0
    Antwort von expertking expertking

Ich denke das war Faust

Faust ist aber kein Gedicht.

Kommentar von expertking expertkingexpertking

Naja, hast schon Recht, ne art von Gedicht. Jedenfalss ist das sein bekanntestes Werk.

Die Leiden des jungen Werther würde ich als bekannter einschätzen.

Einigen wir uns drauf, beides ist sehr bekannt xD

Kommentar von jimmini jimminijimmini

Und auf Goethe reimt sich Tröte :-)

Haha ^^

Und Flöte. D:

Kommentar von Alphaboy789 Alphaboy789Alphaboy789

Wohl eher Flöte oder Kröte :d

Haha Kröte xD

• 0
    Antwort von michael170 michael170

vielleicht das Schweigen der Vögel

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.