Was hat der Osterspaziergang von Goethe heute noch zu bedeuten?

2 Antworten

Zunächst einmal ist der "Osterspaziergang" ein sprachliches und dichterisches Meisterwerk Goethes, wie eigentlich der gesamte "Faust". Schon der Sprachklang von

"Vom Eise befreit sind .. Durch des Frühlings holden belebenden ..."

ist für den empfindsamen Leser ein Genuss. Aber nicht nur das: Die Verse geben eine Naturbeschreibung, wie sie schöner kaum gelingen könnte. Dann ist meisterhaft, wie Goethe die damaligen Menschen in die Beschreibung einbaut, wie sie im Winter gelebt haben und jetzt mit dem Frühling ihre Lebenskräfte neu erwachen, sie ins Freie drängen und sich daran erfreuen, dass der "Winter in seiner Schwäche" sich in die "rauhen Berge zurückgezogen hat". Diese Empfindungen der Menschen, die Goethe beschreibt, haben die Menschen auch heute noch, wenn sie jetzt auch nicht mehr so beengt leben müssen wie die hier Beschriebenen. Auch wir heutigen erfreuen uns an der Frühlingssonne und unsere Lebensgeister erwachen nach einer Winterpause. Die Menschen der Goethezeit hatten noch nicht unsere heutigen Möglichkeiten, auch den Winter mit Aktivitäten auszufüllen (z.B. Ski-Urlaub); sie waren eingeengt in ihre Stuben ohne die heutige Zentralheizung und hatten keine geheizten Arbeitsplätze usw. usw. Man kann also aus dem Osterspaziergang zumindest erfahren, "wie wir es heute so weit gebracht (haben)".

Das mag ein Denkanstoß für Dich sein, aus dem Du etwas entwickeln kannst. Denn du solltest deine Schularbeiten eigentlich selber machen.

.

Entweder schreibst du, dass er dir (wie zum Beispiel mir) nichts bedeutet, oder du saugst dir was über die Wichtigkeit von Frühlingsspaziergängen aus den Fingern. Mit möglicher Einbeziehung von Osterglocken und dem Osterhasen.

Auch wenn es dir nicht hilft: Du hast mein volles Mitgefühl.

Gruß, earnest

Arlecchino  12.04.2022, 01:32

Fast möchte man glauben, Du hättest ihn nicht gelesen. Aber natürlich hast Du.
Was denkst Du über die Antwort von sergius?

earnest  12.04.2022, 06:17
@Arlecchino

Es ist mir völlig wumpe, ob du das glaubst, fast glaubst oder nicht glaubst. Oder ob "man" das glaubt. Aber zu deiner Information: Habe ich.

Und als schlauer Mensch bist du sicher in der Lage, aus meiner Antwort abzuleiten, was ich von jener Antwort halte.

Aber vielen Dank für deine Frage.