Wie „Osterspaziergang” lernen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

drei Prinzipien:

·        Mit Vergnügen lernen.

·        Lernen mit allen Sinnen.

·        Das Gehirn austricksen.

zum ersten: mach dir die Sache angenehm: Ruhe, mit Tee und Plätzchen, mit viel Zeit und Ruhe, Störungen verbieten, etwas tun, was leicht ist, z.B. das vollständige Gedicht mehrfach einfach nur lesen.

zum zweiten: Laut gestikulierend und gut betont lesen, dabei umhergehen. Beteiligt sind die Augen, die Ohren, der Mund, Arme und Beine, der ganze Körper.

zum dritten: Wenn du den ersten Abschnitt so lange wiederholst, bis du ihn kannst, dann hängt sich bei dir im Gehirn an das Ende des ersten Abschnitts automatisch der Anfang des ersten Teils wieder an. -Falsch!!! - Wenn du nämlich dann den zweiten Abschnitt lernen willst, musst du diese verkehrte Prägung erst wieder wegkriegen.

Also: Immer das ganze Gedicht von vorne bis hinten durch! Dann hängt sich genau so automatisch im Gehirn an den ersten Teil der Anfang des zweiten usw.

Als nächstes liest du das Gedicht so, dass du mit einem Blick auf das erste Wort der Zeile den Rest der Zeile auswendig sagst - und wieder das ganze Gedicht. Danach die Blicke auf das Buch immer weniger werden lassen.

Wenn du glaubst, du kannst es, dann achte noch auf Folgendes Wenn du zwischendurch hängenbleibst, dann nicht sofort ins Buch sehen, sondern zuerst überlegen, ob es dir einfällt. Was dir nämlich einmal eingefallen ist, klappt dann immer wieder.

Abschnittsweise lernen. Normalerweise immer zwei Zeilen. Am Beginn vom Osterspaziergang könnten die ersten drei Zeilen einen Abschnitt bilden. Wenn Du die nächsten zwei Zeilen drauf hast, beginnst Du mit dem Rezitieren immer wieder ganz beim Anfang. Dadurch entstehen automatische Wiederholungen, die beim Auswendiglernen - und nicht nur da - so wichtig sind.

Man lernt Radfahren, in dem man Rad fährt. Man lernt Schwimmen, in dem man schwimmt. Und man lernt Gedichte aufzusagen, in dem man Gedichte aufsagt.

Gruß Matti

Es mehrfach lesen/aufschreiben

Laufdiktat

Iwelche Eselsbrücken dazu ausdenken

Bilder dazu malen

defender90  31.05.2020, 19:35

lesen und aufschreiben, funktioniert - von der hand in den kopf

Hallo,

beginne damit, das Gedicht zeilenweise auswendig zu lernen:

1.Zeile

2.Zeile

1.+2.Zeile

3.Zeile

2.+3.Zeile

1.+2.+3.Zeile

4.Zeile

3.+4.Zeile

2.+3.+4.Zeile

1.+2.+3.+4.Zeile

usw.

Wenn du das hast, mache dasselbe strophenweise:

1.Strophe aufsagen

1.+2.Strophe

1.+2.+3.Strophe

usw.

Zum Schluss dann alle Strophen zusammen, das gesamte Gedicht.

 :-) AstridDerPu

jojo1703
Fragesteller

Oh vielen Dank, das mach ich ^^