Zauberlehrling auswendig lernen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an, wie du am liebsten lernst.

Mit hören:

  • Ganz oft aufsagen
  • Jemand anderen vorlesen lassen
  • Dir auf YouTube Lieder dazu anhören
  • Selbst vom Blatt lesen, mit Betonungen, aufnehmen und immer wieder abspielen. Beim Essen, vorm Schlafen, in der Schulpause, etc.

Mit Schreiben:

  • Jede Strophe ein paarmal schreiben
  • Evtl. auch mit dem Computer schreiben

Photografisches Gedächtnis:

  • Alle Strophen mit einem jeweils anderen Wort kennzeichnen, dann lesen. Versuch, immer zu wissen, wozu das Wort gehört und wo es steht.

Ja, habe ich. Nimm eine Melodie, die Du kennst und singe den Text darauf. Das habe ich selbst in der Schule oft so gemacht, wenn ich etwas auswending lernen musste. Noch heute brauche ich nur die Melodie zu hören und hab den Text noch drauf -und das ist mehrere Jahrzehnte her :-)

Das könnte eine ganz andere Technik sein: versuch dir vom Gedicht immer den ersten Buchstaben vom Wort aufzuschreiben und auch Kommas und Punkte zu setzen.

Ein Beispiel:

Hat der alte Hexenmeister sich doch einmal wegbegeben!

wird zu: H d a H s d e w!

Damit erschließt sich dann alles weitere und es ist eine Stütze.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nimm dich dabei auf mit der richtigen Betonung und hörs dir dann an. Sprich es ein paar Mal mit, dann wirds leichter. Bis Dienstag ist das schaffbar, viel Erfolg! :)

Du kannst versuchen es zu singen, Songtexte können sich viele besser Merken. Wenn du es gleich im Rythmus des Gedichts singst betohnst du auch schon richtig

https://www.youtube.com/watch?v=8UbTsyVTzuA

so wie in diesem Video

Quaeror  21.04.2022, 17:45

Eine miese Nachahmung, den Rhythmus sollte man sich nicht angewöhnen