Historische Quelle zu Faust Figur Valentin?

2 Antworten

Eine historische Figur ist Valentin sicher nicht. Er ist von Goethe dichterisch erdacht worden, um die Dramatik/Tragik Gretchens zu erweitern und zu vertiefen, indem sich ihr Bruder Valentin an dem "Verführer" seiner Schwester rächen will und dabei selbst unter Mithilfe des Teufels Mephisto von Faust getötet wird. Gretchen verliert also nicht nur ihre Mutter (durch den ihr verabreichten "Schlaftrunk") und ihr Kind (sie tötet es bekanntlich), sondern auch ihren biederen und ehrbaren Bruder Valentin. Ihr eigenes Schicksal (Hinrichtung) wird dadurch in der Dichtung noch stärker erfahrbar.

Geht es um eine historische Figur oder nur um die Funktion Valentins?

So spiegelt er nämlich recht zutreffend die damalige Sicht auf Frauen wider. Verletzt sie die Familienehre, hat sie wenig Wert.