Wie wertet man eine Quelle aus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst die Quelle hinsichtlich mehrerer Faktoren auswerten. Ich habe nicht mehr alle im Kopf - ist schon was her bei mir - aber hier die, die mir spontan einfallen.

a) Der Verfasser. Meist ist angebeben, wer die Quelle verfasst hat. je nachdem wer das ist kannst du einen Schluss darauf ziehen, warum er bestimmte Dinge wie darstellt. Hast du z.B. ein Thema, in dem es um einen Streit zwischen Adeligen und Bürgern geht, dann kannst du darauf eingehen, warum der "Freiherr von soundso" NATÜRLICH gesagt hat, dass die Monarchie etwas absolut tolles ist und nicht verändert werden darf.

b) Den historischen Kontext. Manchmal hat man Quellen, in denen Jemand etwas über ein Ereignis vor vielen Jahren schreibt. Z.B. wurde das Ereignis der Gründung des Deutsche Kaiserreiches in den Jahren 1933 anders bewertet und beschrieben, als z.B. 1975.

c) Die Richtigkeit. Manchmal bekommt man Quellen vorgelegt, die Dinge beschreiben, die einfach nicht richtig sind. Dann steht da in einer Quelle "Die Briten haben das Deutsche Reich provozier!". Das stimmt so aber nicht, denn inzwischen ist klar, dass es eher anders herum abgelaufen ist. So was kannst du auswerten.

Am Ende sollte eine kritische Betrachtung der Quelle stehen. "Die Quelle besagt dieses und Jenes. Sie hat diese und jene historische Bedeutung. Die von ihr beschriebenen Sachverhalte sind richtig/falsch, weil. Der Autor ist dieer und jener Partei zuzuordnen, daher Argumentiert er so."

das was parietelkortex schrieb ist schon mal gut, des weiteren solltest du ganz banal die w-fragen abarbeiten: - Wer? - wann? - wo? - was? - etc...

Na, erstmal mußt Du die Quelle lesen und verstehen.

Dann suchst Du Dir daraus ein paar passende Sätze, kennzeichnest die als Zitat, Quelle sowienoch (heißt ja wohl nicht Guttenberg) und fertig.

Da ist gar nichts dabei, hast Du schon mal eine Zusammenfassung von i-was schreiben müßen? Das hier geht genauso.