Was würde in Wagner vorgehen, hätte Faust tatsächlich Selbstmord begangen?

2 Antworten

Ich meine, dass Wagner vor allem daran gedacht haben könnte, wie er es erreichen kann, Nachfolöger des toten Faust in dessen Stellung als Professor zu gelangen. Das war damals sicher nicht viel anders als es sich heute auf vielen Ebenen der Wissenschaft, der Wirtschaft, der Kultur und sogar auch der Theologie abspielt: Es geht um Postenjägerei heute wie vermutlich damals. Wagner mag zwar wirklich ehrfürchtig zu Faust als seinem "Chef" und Vorbild hinaufgeschaut haben (das wäre heute wqahrscheinlich auch nicht ansders !), aber gleichzeitig hätte er sich mit allen Fasern seines Seins darum bemüht, der Nachfolger Fausts zu werden.

Er würde sich denken, wer weiß wozu das gut ist.