Faust 1, Epoche der Aufklärung?

1 Antwort

Am Ende des "Osterspaziergangs", wenn Faust nach den Lobliedern der Bürger auf ihn gegenüber Wagner die Sätze spricht, die wie folgt beginnen: "Nur wenig Schritte noch hinauf zu jenem Stein; / Dort wollen wir von unsrer Wandrung rasten./ Hier saß ich oft gedankenvoll allein / Und quälte mich mit Beten und mit Fasten ....." scheint mir etwas "Aufklärerisches" aufzuleuchten, das zu Deiner Arbeit passen könnte. Auch rein sprachlich ist die ganze Szene bis zum Auftauchen des Mephisto-Pudels ein Meisterwerk und "reinster Genuss" (jedenfalls für mich))

Amely28
Fragesteller

Okey, vielen Dank. Hat mir sehr weitergeholfen

Amely28
Fragesteller

Kennst du noch ein paar Merkmale für Mephisto als Aufklärer?