Frage von qwertz0000, 52

Epochen Merkmale der Aufklärung?

Bitte ein paar Merkmale nennen :)

Antwort
von blackforestlady, 40

Wenn man Deine Frage kopiert und im Browser eingibt, dann kommt so etwas heraus. (Link). Wenn das nicht reicht, dann einfach weiter suchen.

http://suite101.de/article/literaturepoche-der-aufklaerung---merkmale-der-aufkla...

Antwort
von floorian1312, 30

Die Aufklärung war eine Gesamturopäische Bewegung. Bei der die Menschlichkeit und die Vernunft im Zentrum steht.

Merkmale:

• starker Einsatz der vernunft, in allen Bereichen des Lebens

• großes Verlangen nach Toleranz, Gleichberechtigung und den Menschenrechten

• Kritik an die Kirche und Religion

• Rationale Erklärung der Welt (wissenschaftliches Denken, welches an Erfahrung und Logik gebunden ist)

• Leitspruch: "Habe Mut dich deinen eigenen Verstandes ohne Anleitung anderer zu benutzen ~Kant"

Vertreter:

Johann Wolfang von Goethe, Johann Gottfried Herder, Gotthold Ephraim Lessing, Immanuel Kant, John Locke

LG Flo :)))

Kommentar von qwertz0000 ,

Vielen Dank

Kommentar von floorian1312 ,

You're welcome :)

Antwort
von EinSalatkopf, 23

Sapere aude.

Es gibt Suchmaschinen.

Kommentar von qwertz0000 ,

Ich wollte einfach, dass mir jemand spontan paar Punkte nennt, da mir die Texte zu lang waren. Aber danke für den Hinweis ;)

Kommentar von EinSalatkopf ,

Mit den ersten beiden Wörtern war eigentlich alles gesagt: Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Kant

Wer auf der Suche nach ein paar tiefgründigeren thematischen Punkten ist, sollte sich vielleicht doch diesen schrecklichen langen Texte zuwenden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community