Epoche der Aufklärung Bild Interpretation?

4 Antworten

Das ist ein Mensch, der den Kopf durch die "Sphäre" der Fixsterne hält und ins All schaut.

Früher, vor der Aufklärung, nahm man an, dass Himmelskörper sich auf Kugelschalen, sog. Sphären um die Erde bewegen würden. Dies entsprach einem Weltbild, bei dem die Erde das Zentrum bildet. Das war typisch für das Mittelalter.

Mit zunehmendem wissenschaftlichen Erkenntnisgewinn wurde jedoch deutlich, dass das angenommene Weltbild nicht zu stimmen schien. Dass es keine Sphären um die Erde gibt, sondern die Sonne im Zentrum der Planeten steht, um die sich alle Planeten, auch die Erde bewegen. Das neue Weltbild geriet jedoch unter einen Kirchenbann, der erst 1757 durch den Papst aufgehoben wurde. Das ist im Zeitalter der Aufklärung.

Der Mensch, auf einer Scheibe lebend, über sich der Himmel wie eine Glocke, an der Sterne und die Sonne angeheftet sind, steckt seinen Kopf aus dieser Glocke hinaus und stellt fest, dass es jenseits seines beschränkten Lebensumfelds und Blickfelds noch viel mehr zu entdecken ist!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es ist aber nicht aus der Aufklärung, sondern aus dem späten 19. jhd irgendwann.