Merkmale der Lyrik der Aufklärung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

auf der folgenden Seite findest du eine Sammlung von Gedichten der Aufklärung.

https://textaussage.de/gedichte-der-aufklaerung-ueberblick-und-beispiele

Viel Erfolg

Falage
Fragesteller

Ich danke dir! Übrigens habe ich mich über die Freundschaftsanfrage gefreut ;)

Die Lyrik der Aufklärung hebt sich nicht sehr durch formale Unterschiede von der Lyrik des Barock oder der Anakreontik oder der Empfindsamkeit ab. Das alles geht ineinander über in der Zeit … ist ja auch ungefährt ein Jahrhundert ca 1680-1780. Aufklärung ist ein inhaltliches Thema, also worüber wird geredet, welche Themen rücken (im Gegensatz zu den traditionellen) in den Vordergrund.

Ich würde vielleicht je ein typisches Gedicht aus den o.g. Epochen nehmen und dann ein vom Thema ähnliches, das aber ‘aufklärerischer’ argumentiert, dagegenstellen.

Falage
Fragesteller

Vielen Dank! Das ist eine super Idee