Leitfrage zum Thema „Sprache und Literatur um 1900"?

2 Antworten

Wie hoch ist der Einfluss von Sprache und Literatur auf die Gesellschaft des Jahrhundert-Wechsels (19. / 20. Jhdt.) vor dem damaligen historischen Hintergrund einzuschätzen ?

(Den Zusammenhang zur Aufklärung kapier' ich nicht, obwohl ich "Fan" von Literatur-Epochen bin !!)

(...und dann noch dieser hohle, schwammige, nichtssagende Ausdruck "Menschenbild"... : - ((( )

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dann stell doch als Leitfrage einfach: wie sieht die Literatur um 1900 die Lage der Menschheit? Da hast du beides, zum einen die Probleme, zum anderen die Lösungsansätze. Ich denke hier vor allem an die Literatur des Expressionismus.