Warum passt Faust 1 in die Aufklärung?

2 Antworten

Hi,

zufällig weiß ich die Antwort auf deine Frage, aber leider 9 Monate zu spät. Naja vielleicht gibt es jemand anderen, den es Hilft.

Aaaalso... Die Aufklärung war eine Zeit, in der traditionelle Autoritäten in Frage gestellt wurden. Goethe nutzt "Faust", um die bestehenden gesellschaftlichen und religiösen Strukturen zu hinterfragen. Faust selbst rebelliert gegen die konventionellen Normen und Grenzen seiner Zeit und strebt nach individueller Freiheit und Selbstbestimmung. Diese kritische Haltung gegenüber etablierten Institutionen und Autoritäten ist ein Merkmal der Aufklärung.

Falls dein Lehrer fragt, woran man die Kritik an der Kirche sieht, kannst du sagen, dass Gretchens Mutter den Teuren Schmuck, den Faust ihr geschenkt hat, der Kirche Spendet. Damit wird gesagt, dass Die Kirche sich auch von den ärmsten Leuten das Wertvollste sich unter den Nagel reißt.

Ich hoffe das hat dir geholfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Würde eher sagen, dass Faust 1 eher ein Werk ist, dass eine Art Gegenbewegung/Kritik an die Ideale der Aufklärung ist. Schließlich sagt Faust ja am Anfang des Stücks: "Nun steh ich hier ich armer Thor und bin so klug als wie zuvor." Er wendet sich ja Mephistopheles zu, da die Wissenschaft allein nicht ausreicht um die Welt zu erklären.