Wie ordne ich richtig in den historischen Kontext ein?

5 Antworten

Es geht mehr darum, was zu der Zeit der Quelle galt, als was davor oder (und schon gar nicht) danach passiert.

Ein Beispiel: Wenn jemand dich jemand heute anruft und fragt, wo du bist, ist das eine berechtigte Frage. Hat er das aber in den 80er gemacht, dann war es ein Witz, denn damals gab es nur Festnetz und er wusste genau, wo du bist, wenn du ans Telefon gehst.

In den hist. Kontext einzuordnen ist also eher so gemeint, dass man die Quelle so versteht, wie sie in der damaligen Zeit gemeint war oder von den Zeitgenossen aufgefasst wurde.

Da musst DU erstmal das Beispiel liefern: her mit der Quelle!

GalapagosInsel
Fragesteller

Zum Beispiel einen Abschneit aus der Posener Rede Heinrich Himmlers. Aber die Einordnung in den historischen Kontext wird mir schon bei wikipedia erläutert.

derdorfbengel  11.10.2011, 23:06
@GalapagosInsel

Naja, der engere Kontext der Posener Rede ist der Zweifel von Teilen des SS-Personals an der moralischen Richtigkeit des Tötens von wehrloser Zivilbevölkerung, festgemacht vor allem an Kindern (hier ja speziell der jüdischen und "ostischen"). Die Ermordung lief nämlich nicht so reibungslos schnell an, wie sich HitIer und die NSDAP-Führung das gewünscht hatten.

Anfangs des Einmarsches in Polen hatte es sogar noch Disziplinarverfahren gegen einzelne SS-Männer gegeben, die sich Übergriffe auf die Zivilbevölkerung hatten zuschulden kommen lassen. Die waren von oben erfolgreich abgestellt worden und Himmler befürchtete, dass solche Stockungen erneut auftreten würden.

Der weitere Kontext wäre dann allgemein das Programm der sog. "Endlösung" oder Holocaust/Shoa (Wannsee-Konferenz erwähnen!) wie das der Gewinnung von "Lebensraum im Osten" und der damit verbundenen Beseitigung der vorhandenen slawischen Bevölkerung.

Du solltest die Wannsee-Konferenz erwähnen, die Razzien, Erschiessungskommandos, SS-Polizeibataillone, die Massengräber, Gaswagen und die Vernichtungslager (wichtigste Namen Auschwitz, Majdanek, Treblinka).

Der Ausblick, was noch passieren wird, wäre eben der ziemlich erfolgreiche Abschluss bzw. das sehr weit und ohne bekannte Skrupel verwirklichte Mordprogramm mit den bekannten Todeszahlen 5,25 - 6 Mio Juden, bis zu 25 Mio Russen (abzüglich Soldaten; Zahlen sehr weit variierend) und was-weiss-ich-wieviele Millionen Polen.

Ich wüsste jetzt spontan nicht, was da noch zu erwähnen wäre. Wenn Du das ausführlich schildern kannst, müsste das für eine Eins genügend Kontext sein.

WilliNowack  29.12.2015, 01:38
@derdorfbengel

Und auch Wiesenthal nicht vergessen und seine Seife! Sowie alle seine aussagen bei den Nürnberger Prozesse...

Nur als neben Bemerkung, in Wannsee wurde nichts beschlossen, da die Protokolle nachweislich gefälscht wurden und auf die Frage warum dort nicht über die Vernichtung der Juden geredet worden ist, sagte Wiesenthal, es wurde per Gedankenübertragung beschlossen. Ich empfehle wirklich alle aussagen von dem und dann mal mit Mathematik und Physik an die Sache rangehen. Dann werden die zahlen schnell absurd, wenn man die technischen Bedingungen und technischen Voraussetzungen einfließen lässt.

Aber man möchte ja niemanden zum eigenen denken zwingen

also du hast dein problem ja schon erkannt,

versuch wirklich zu schreiben warum du die quelle in den bestimmten hist. hintergrund eingeordnet hast

du musst gucken, dass (wenn du zb ne öffentliche rede hitlers zu dem thema hast) du den bezug zu wirklichen vorgehen zeigst,

das ist iwie schwer zu erklären ^^

möglichst die gesamtsituation beschreiben und dann die quelle in diese situation ordnen,

ich weiß nicht wie ichs besser formulieren könnte

Du musst sagen, was gemeint war und wie die Hörer reagiert haben. Du solltest auch auf die Judenprogrome der vorhergehenden Jahrhunderte eingehen, auf die Todesrate in den Gefangenenlagern der Alliierten, auf die KZs von Stalin und auf spätere Völkermorde. So setzt man einen Text in den Gesamtzusammenhang.

derdorfbengel  10.10.2011, 14:24

"auf die Todesrate in den Gefangenenlagern der Alliierten, auf die KZs von Stalin und auf spätere Völkermorde. "

So setzt man etwas in einen "revisionistischen" Zusammenhang, also einen brauner Geschichtsklitterung. Viel Spass mit diesem "guten" Tip.

strandparty  10.10.2011, 16:54
@derdorfbengel

Es geht schlicht um die richtige Einordnung in den Gesamtzusammenhang des historischen Geschehens. Ob die Revisionisten hierbei mal was richtig machen, oder ob sie grundsätzlich alles falsch machen, ist nicht von Interesse.

Organisator  11.10.2011, 07:58
@derdorfbengel

Aha, also schön das raussuchen, was einem selbst paßt, ja?

Und den Rest ignorieren.

So bastelt man sich wohl eine ganz eigene "Wahrheit"!

strandparty  11.10.2011, 12:56
@Organisator

Völlig richtig, Organisator. Allein Wissen anzuhäufen, nutzt uns wenig, wir müssen auch stets versuchen Beziehungen und Abhängigkeiten zu unserem Gesamtwissen herzustellen, nur so werden wir klüger. Warum sollte das IMMER gelten, nur im Fall des Dritten Reiches nicht? Wer einem einreden will, dass das Dritte Reich die große Ausnahme bilde und nicht relativiert werden dürfen (in Relation zur Historie gesetzt), der will sich selbst und andere vorsätzlich dumm halten.

Also unser Geschichtslehrer hat uns erklärt dass du erstmal guckst was das für eine quelle,woher,zeitraum, dann was auf der qulle zu sehen/lesen ist, worum es geht und dann leicht interpretieren und dann was du schon vorher wusstest ohne die quelle