Frage von radzos12, 24

Situativen Kontext und historischen Kontext?

Kann mir jemand erklären was im Bezug einer Quellenanalyse eine : Einordnung in den situativen oder historischen Kontext Ist ?

Antwort
von NiklasHahnpfahl, 16

Historischer Kontext: Wie war der historische Rahmen zu der Zeit, in der das Werk entstanden ist? Gab es besondere politische oder gesellschaftliche Bewegungen zu der Zeit, die in dem Werk eine Rolle spielen könnten? War die Zeit von Unsicherheit oder Nihilismus geprägt? 

Situativer Kontext: Wie ist der Rahmen um die Entstehung des Werkes? Ist das Werk in der Zeit eines wichtigen geschichtlichen Akts entstanden? Wie war die persönliche Situation des Autors oder der Autorin? Gibt es Anzeichen dafür, dass die eigene Situation des Autors oder die Situation seiner im nächsten Personen Einflüsse auf das Werk genommen haben?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community