Historische Einordnung/Kontext zum Imperialismus (1880-1914)?

1 Antwort

Hallihallo

Ich nehme an, dass sich die Frage auf Deutschland bezieht. In den gefragten Jahren war Kaiserzeit. Das Deutsche Reich war unter Bismarck geeint worden, nachdem Preussen (mit tatkräftiger Unterstützung der anderen deutschen Länder) im Deutsch-Französischen Krieg gesiegt hatten.

Vor allem Kaiser Wilhelm 2, der ja nach dem 1. Weltkrieg abgesetzt worden war, träumte von einem grossen Reich, wie es etwa England und Frankreich hatten, die rund um den Erdball viele Kolonien hatten. Diese Kolonien brachten dann den Mutterländer auch stets grosse Gewinne, und in den beiden Weltkriege viele Soldaten. Deutschland hatte nur sehr wenige Kolonien, da es zum einen erst seit kurzem als Einheit bestand und die anderen Nationen eine grössere Flotte hatten, was für die Erreichbarkeit der Kolonien unabdingbar war.

Allerdings war die Welt um die Jahrhundertwende so gut wie verteilt, so dass es schwierig war, noch "einen Platz an der Sonne", wie Willhelm es nannte, zu finden, was sie Rivalität mit den anderen europäischen Ländern vergrösserte.

Ich hoffe ich konnte helfen