Historische Einordnung Buchvorstellung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Buch entsteht nicht losgelöst von der Zeit. Egal ob Sachbuch oder Belletristik, es gibt immer einen Entstehungsgrund, der mit den zu dieser Zeit herrschenden politischen und gesellschaftlichen Verhältnissen zu tun hat.

Du schaust also. Wann das Buch geschrieben bzw. Veröffentlicht wurde und sagst kurz, was das für eine Zeit war.

  • herrschte Krieg oder Nachkriegszeit
  • Ging es der Gesellschaft gut
  • Stand der Autor in der Blüte seiner Schaffenskraft oder war er beispielsweise erst am Anfang
  • Aus welcher gesellschaftlichen Schicht stammte er.

Diese Informationen können ganz kurz behandelt werden.

Gruß Matti

Wie Gedichte. Binder. Was war die politische Situation damals. Krieg. Armut. Etc…

Aus welcher Zeit das Buch stammt (Jahr), in was für eine Epoche das fällt, wie die politische Lage war usw.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gehe jtzt schon lange genug zur Schule...