buchvorstellung 6. klasse

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe dieses Buch jetzt schon einige male vorgeschlagen. Ich finde es einfach gut und es macht mir Angst, denn ich könnte mir die Realität wirklich vorstellen, wäre aber sehr traurig, wenn sie eintreten würde.

Die Scanner von Robert M. Sonntag Bei diesem Buch gibt einem die Zukunft zu bedenken. Wir schreiben das Jahr 2035. Es soll keine Bücher mehr geben. Alle Bücher sind in den Computer eingescannt. Essen kann man sich nicht mehr leisten, es gibt nur noch Aromen. Z.B. Fischsuppe= Wasser mit Fischaroma, Kaffee= Wasser und eine Kaffeetablette usw. Jeder trägt eine Art Brille und filmt und unterhält sich überwiegend nur noch damit. Wohnungen und Freunde bzw. Freundin wird dir zugewiesen durch z.B. Finanz und Wissenscheck. Wenn man das Buch liest, muss man über die Zukunft nachdenken, ob es wirklich mal soweit kommt.

evtl Diskussionspunkte in der Klasse: - Pro Contra Buch - E Reader/ PC - Wird unsere Gesellschaft so weit gehen, das es nur noch künstliches Essen gibt? - drei Klassen Gesellschaft? - Demokratie oder Diktatur?

Grauspecht  17.01.2015, 15:47

Danke für den Stern.

City of Bones vielleicht? Aber das Buch passt schon zu deiner Altersgruppe.

Falls du was Anspruchsvolleres suchst, wie wäre es denn mit nem Klassiker von Jules Verne? Ich persönlich fand 20.000 Meilen unter dem Meer echt toll ((und es kommt gut bei Lehrern an))

Nirofia
Fragesteller

mmh naja city of bones hat mich noch nie wirklich interessiert :/

"Die Jagd nach dem geheimnisvollen Rollsiegel" wird gerne für Buchvorstellungen in der 6. Klasse genommen (Abenteuergeschichte, spielt in einem bayerischen Burginternat und einem digitalen Universum).

Bild zum Beitrag

Link zur Verlagswebseite.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Schule, Buch, Gymnasium)

Wie kann man Corenlia Funke nicht mögen :o

Habt ihr ein bestimmtes Thema sprich Jugendbücher oder darfst du frei wählen? Als ich damals mein Vortrag gemacht hat, hat ein Buch sie sehr gefesselt da es dort um Drogen, Gewalt, Liebe und so weiter ging (mitterweile leider "normale" Jugendthemen).

Nirofia
Fragesteller

es hieß nur dass es kein Sachbuch sein darf und eine Handlung haben muss

Ich glaube es ist nicht schlimm welches Buch du mit bringst so lange es nicht sexistisch ist. Was meinst du denn mit frühreif? Was für Bücher liest du denn Thriller? Das wäre vollkommen okay.

Nirofia
Fragesteller

ich lese meistens manga, aber wenn einen roman, dann am liebsten Fantasy. und in meiner klasse mag das keiner ausser mir

selinagiebel  14.01.2015, 18:57

Das ist egal ob die das mögen. Es geht ja darum was dir gefällt und wie deine Meinung dazu ist :) Vertrau einfach auf deinen Geschmack und stell das Buch vor was du möchtest.