Gute Fantasy Bücher für Jugendliche (ähnlich wie Harry Potter, Tribute von Panem,...)?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kopiere jetzt mal ganz frech eine alte Antwort von mir hier rein, die dir wahrscheinlich hilft. ;-) Also:

Meine Lieblingsbücher:

Silber (Trilogie) (Kerstin Gier)

TintenherzTintenblutTintentod (Trilogie) (Cornelia Funke)

Harry Potter (7 Bücher (Naja, inzwischen acht, aber das zählt nicht)) (J.K.Rowling)

Eragon (4 Bücher) (Christopher Paolini)

Die Tribute von Panem (Trilogie) (Suzanne Collins)

Chroniken der Unterwelt (und alle anderen Bücher von Cassandra Clare, da gibt's mehrere Serien)

Die Verratenen, Die Verschworenen, Die Vernichteten (Eleria-Trilogie) (Ursula Poznanski, meine absolute Lieblingsautorin, ich liebe den Schreibstil von ihr. Es ist eine Dystopie, also kein Fantasy, aber trotzdem eine 'andere' Welt.)

Erebos (Inzwischen gibt es auch einen zweiten Band, den habe ich aber noch nicht gelesen) (Ursula Poznanski) *

Die Lazarus MissionDie Lazarus Legion, Das Lazarus Spiel (Trilogie) (Jamie Sawyer) (Es ist zwar sehr lange her, dass ich die Bücher gelesen habe, aber ich weiß noch, dass ich sie toll fand)

Der Hobbit (J.R.R. Tolkien)

Die Chroniken von Anbeginn (Trilogie: Emerald, das Buch Rubyn, das Buch Onyx) (John Stephens)

Twilight (4 Bücher) (Stephanie Meyer)

Die Geheimnisse des Nicholas Flamel (6 Bücher) (Michael Scott)

Das Schicksal ist ein mieser Verräter (John Green) *

~~~

Andere Bücher, die auch gut sein sollen (die ich aber noch nicht gelesen habe):

Star Wars

Warrior Cats

Maze Runner

Herr der Ringe (muss ich unbedingt noch lesen)

Rabenschwärze

Wolkenschloss *

Game of Thrones

Der Glöckner von Notre Dame *

~~~

*Keine magische, übernatürliche oder dystopische Bücher

~~~

Sooo, ich glaube, das war's erstmal. Ich finde diese Bücher wirklich gut und die meisten liegen im Bereich Fantasy.

Melde dich gerne wenn du noch andere Vorschläge hören möchtest. Und wenn dich ein Titel besonders interessiert, erzähle ich dir auch gerne mehr über den Inhalt. ;-)

LG

HannahSo06
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Nachricht!!! Ich werd auf jeden Fall ein paar von denen lesen!!! Lg Hannah

IHNFWESI  30.04.2021, 11:24

Alleine das da Eragon beisteht macht dich sofort sympathisch xD leider kennen es nur wenige, aber es ist wirklich ne super Reihe

„Die Farben des Blutes“(Triologie), „Auswahl“, Die „Polar“ Reihe, „Liebe und Lügen“ & „Vertrauen und Verrat“, „Reckless“, „Selection“ und „Emma und das vergessene Buch“

Mensch-Tier-Fantasy:

  • Ich persönlich fand die Animox-Reihe von Aimee Carter richtig gut. Die 5-Teilige Buchreihe gehört auf jedenfall in meine Top 3. Es geht um den 13-Jährigen Simon Thorn, dessen Mutter vor seinen Augen von Ratten entführt wird. Während er versucht sie wieder zu finden, wird seine gesamte Welt auf den Kopf gestellt.
  • Auch Woodwalkers von Katja Brandis ist eine 6-Teilige Buchreihe die einfach wunderbar ist. (Seawalker ist so gesehen die 2. Staffel, aber die beiden Reihen bauen nicht aufeinander auf. Ich würde dir trotzdem empfehlen Woodwalkers zuerst zu lesen, da von Seawalkers gerademal 2 Bände (nächster am 17.06.20) erschienen sind.
  • Eine andere gute Trilogie, die man lesen kann wäre Wild Crow. Die Geschichte des jungen Caw ist schön geschrieben. Man kann sich gut in ihn hineinversetzen, während er seiner Vergangenheit auf die Spur kommt.

Auch Die Dämonenakademie ist cool (am Anfang fand ich es ein bisschen verwirrend mit den Elfen, Zwergen, Orks etc. aber es wird besser. (Nachteil: die Reihe ist für meinen Geschmack ein bisschen zu kurz mit 3 Bänden, aber das liegt wahrscheinlich daran, dass die Bücher ziemlich fesselnd sind. Wäre es eine 5- oder 6-Teilige Reihe, glaube ich, dass die Entwicklung des Protagonisten Flechers besser zur Geltung kommt da zum Ende hin alles ziemlich schnell ging.) Aber alles in allem würde ich die Trilogie auf jedenfall weiterempfehlen da sie meine Maßstäbe für kommende Bücher noch einstück weit nach oben gesetzt hat :)

Die Schule der Alyxa kann ich auch weiterempfehlen auch wenn ich nur den ersten Teil gelesen habe. Klapptext: Auf der geheimnisvollen Schule der Alyxa werden Jugendliche ausgebildet, deren fünf Sinne auf übernatürliche Weise ausgeprägt sind. Als Finn dort aufgenommen wird, ist er skeptisch – denn seine angeblichen Fähigkeiten lassen auf sich warten.

(!!!Achtung!!! Die Folgenden Bücher will ich nur gesagt haben da ich auf eine Weiterführung hoffe (auch wenn diese wahrscheinlich nicht erscheinen wird und die reihe so unvollständig ist):

  • Animas Academy: sehr cool und würde aufjedenfall in meine top 5 gehören, aber da der dritte Teil soweit ich weiß nur auf Englisch verfügbar ist, habe ich ihn in diese Liste gefügt, da nicht jeder Englisch liest.
  • Magnetic Valley: Auch hier fehlt der 3.Band und trotzdem finde ich die Idee der Reihe sehr cool.)

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.😁

LG

Hey!

Also meine absoluten Lieblingsbücher sind die Bücher von Rick Riordan (Percy Jackson, Magnus Chase, die Kane Chroniken) und die von Derek Landy (Skullduggery Pleasant und Demon Road). In Riordans Büchern geht es immer zu einem gewissen Teil um Mythologie, die sind echt toll. Sind halt für jüngere Leute geschrieben, dagegen sind Skullduggery Pleasant Bücher bei uns in der Bibliothek ab 16. Die sind super, mit viel Sarkasmus und man muss die Protagonisten einfach liebhaben. Schau doch mal nach!

Liebe Grüsse

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hier ein paar Vorschläge:

"Die chroniken von Narnia" ist sowohl ein Kinder- als auch ein Jugend-Fantasy-Buch bzw. eine Buchreihe. Sie ist sehr spannend geschrieben und man kann sich gut in die Charaktere hinein versetzen.

Jason Dark: Geisterjäger John sinclair: Diese Buchserie ist mehr als nur spannend. Sie ist abenteuerlich, fantasiereich und fesselt den Leser gradezu. Sie spielt meist in London und handelt von einem Oberinspektor von Scottland Yard, der Geister und Dämonen zusammen mit seinem Team jagt. Wenn du neben Fantasy auch Horror gerne magst, kann ich dir diese 1500 starke Romanreihe wirklich nur wärmstens empfehlen. Die 1500 kommt übrigens daher, weil die Serie bisher mehr als 1500 Bücher hat.

Woher ich das weiß:Hobby