Sind die Hunger Games Bücher genau so wie die Filme?

7 Antworten

Die Bücher lohnen sich auf jeden Fall. Sie sind sehr gut geschrieben und man erfährt in den Büchern auch viel mehr über die einzelnen Charaktere und auch ihre Beweggründe wo sie in den Filmen eiskalt wirken lernt man diese in den Bücher besser kennen. Auch gibt es so manche Unterschiede zwischen Buch & Film die gut Umgesetzt wurden aber in den Filmen zum Teil auch interessant gewesen wäre aber zum Teil auch etwas schwer umsetztbar gewesen wäre. Aber was man in den Filmen erfährt aber nicht in den Büchern, wenn zb. die Spielemacher oder im Capitol was war, denn die Bücher beschreiben nur die Sicht von Katniss und daher erfährt man nicht was andere machen. In den Büchern erfährt man was mehr über die Avox Diener, was mit Leuten passiert die aus den Distrikten Ausbrechen wollen und erwischt werden und auch mehr über die Rebellion was in den anderen Distrikten passiert.

Woher ich das weiß:Hobby – Bücherwurm
prettyshinygirl  21.01.2024, 22:33

jap, aufjedenfall. vorallem finde ich auch sind immer die beziehungen zwischen den charakteren, in den büchern soooo viel schöner, "intensiever"... dargestellt/beschrieben. denn in den Filmen kann man ja sich oft meiner meinung nach nicht soo gut in eine Person hinein versetzen wie in büchern

BookLover391  06.04.2024, 18:28
@prettyshinygirl

Ja, auf jeden Fall! In die Filme sind auch alle ganz gut, aber da fehlen mir halt solche Dinge wie Gedanken, die im Film ja nun mal nicht gut dargestellt werden können

heey, tribute von panem ist einer meiner lieblings buch reihe. die bücher sind sooo schön und toll, kommt natürlich darauf an, ob es deine richtung ist. ich war von den Filmen leider sehr enttäuscht und habe nach dem 2. film abgebrochen. das gleiche leider auch bei "die Bestimmung" (wer tribute von panem liebt, wird das auch lieben). bloss leider eine sehr grosse enttäuschung bei den filem. also eigentlich am allerbesten solche filme immer nach dem lesen gucken :)

LG (W/14)

EdleBohne
Fragesteller

Danke für den Kommentar :) als ich die Filme geguckt habe, wusste ich nicht, dass es auf Bücher basiert haha. Ich habe mir mittlerweile das erste Buch geholt. Es gefällt mir sehr gut 👍

BookLover391  06.04.2024, 18:30

Ja, das ist auch mein Tipp! Also die Filme immer erst zu schauen, wenn man das Buch gelesen hat. So hat man viel mehr Hintergrundwissen, weil in den Büchern ja oft von Dingen erzählt wird, die im Film gar nicht vorkommen.

Hallo!

Ich würde definitiv sagen, dass es sich lohnt. Es gibt viele Szenen, die in den Filmen nicht vorgekommen sind oder erheblich verändert wurden, sodass manche Charaktere sogar teilweise in einem etwas anderen Licht dastehen. Einige kleinere Geschichten/Charaktere wurden auch komplett ausgelassen.

Darüber hinaus fand ich die Bücher sehr angenehm zu lesen. Dadurch, dass das dritte Buch in zwei Teile gesplittet wurde, haben sich die letzten beiden Filme meiner Meinung nach auch etwas gezogen; das ist im Buch wesentlich kompakter.

Liebe Grüße!

Bei allen Filmen sind die Bücher immer um Welten besser. Ohne eine einzige Ausnahme. Ein Film kann niemals wiedergeben, was ein Buch sagen will.

EdleBohne
Fragesteller

Also würdest du sagen, dass man die Bücher noch lesen sollte, wenn man nur die Filme kennt?

Ich Würde sagen es lohnt sich auf jeden Fall… die ganzen Gedankengänge der Figuren sind sehr detailliert beschrieben und man kann sich in den Büchern richtig in die Geschichte eindenken. Es ist von der Grundgeschichte ziemlich gleich aber die Welt wird im Buch deutlich besser und logischer beschrieben.
Außerdem übersiehst du im Film auch viel wenn du nicht das Buch gelesen hast und du könntest nachdem du es gelesen hast nochmal die Filme aus einer anderen Perspektive gucken.

auf jeden Fall empfehlenswert nochmal zu lesen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe alle Bücher gelesen und mehrmals als Hörbuch angehö