Geschichte Historischerkontext wie geht das?

2 Antworten

Naja, ein historischer Kontext ist im Endeffekt alles, was sich da außenrum befindet. Du hast ein Zitat oder eine Karikatur... meinetwegen zu den Karlsbader Beschlüssen.

Und dann erläuterst du eben den historischen Kontext also: Napoleon, Sieg der absolutistischen Mächte, Wieder Krongress, Legitimations-, Solidaritäts-, Restaurationsprinzip, Code Civil, Hoffnungen der Liberalen, Universitäten, Burschenschaften, Wartburgfest, Ermordung von August von Kotzebue durch Sand und dann halt eben Metternichts Karlsbader Beschlüsse.

Kurzum: Es ist eigentlich genau das, was du bei einer Interpretation ohnehin machst, nämlich den Text als solchen verorten und diese Gedanken schreibst du im Endeffekt nur auf. Erzähle die Vorgeschichte und die Geschichtliche Situation, die halt für diesen Text die Grundlage, den Kontext bildet.

Hier wäre es diese ganze Wieder Kongress und Nachgang Sache.

Bei der Hunnenrede wäre es dann natürlich der Kolonialisierung und die Herrschaft Wilhelms II. ggf. noch mit einem Schwenk auf Bismarcks Kolonialpolitik, die allmählich zerfiel.

Kontext bedeutet zunächst, wenn ist die Geschichte so gelaufen wie sie gelaufen ist.
Also immer entlang der Fakten.

Das ist soweit übersichtlich, schwieriger wird es hernach mit der Betrachtung, mit welcher Brille man das jeweilige Ereignis beschreibt.