Deutsch - in den historischen Kontext einordnen?

3 Antworten

Hallo, das scheinen Verschwörungsmythen um Corona zu sein, bzw. Teile deren. Historisch wäre es jetzt ganz aktuell einzuordnen.

Die Frage deines Lehrers ist tatsächlich irreführend bzw. ungenau. Denke auch, dass du schreiben solltest, dass es um die aktuelle Coronapandemie geht uen nd ein paar Worte dazu, zum Hintergrund der Theorien.

Kannst du ihn nicht fragen? Per Mail?

Es gibt dazu gute Materialien.

Du könntest dir dazu die Videos unten anschauen:

https://www.klicksafe.de/themen/problematische-inhalte/verschwoerungstheorien/

https://www.mimikama.at/aktuelles/coronavirus-die-haupt-verschwoerungstheorien/

Wenn du hier auf PDF und herunterladen drückst, bekommst du auch gute Infos dazu mit denen du die Aufgabe bewältigen kannst.

RonaStyles
Fragesteller

Ja, ich habe ihr geschrieben sie hat gesagt ich soll mir selbst Überlegen was sie damit meint. Vielen Dank nochmal.

Wenn wir vom »historischen Kontext« reden, ist meistens die geschichtliche Vergangenheit gemeint. Die Aufzählungen spielen sich aber in der Gegenwart ab. Man kann sie also gar nicht "historisch" einordnen. Außerdem wird nicht klar, wer diese Theorien aufgestellt hat. Das gehört jedoch zwingend dazu, wenn man etwas einordnen will. Wer hat was, wann gesagt.

Interessant ist außerdem, dass in den Aufzählungen Wahrheiten mit Unwahrheiten vermischt werden. Wenn man zum Beispiel sagt, Bill Gates will Menschen per Impfung einen Chip implantieren, lenkt man davon ab, was er tatsächlich gesagt hat. Nämlich: Das nach seiner Vorstellung 7 Milliarden geimpft werden sollen.
Auf der anderen Seite werden Menschen sehr wohl Chips implantiert. Diese Chips können alle möglichen Daten enthalten. Die Absichten von Bill Gates und das Implantieren von Chips sind zwei voneinander unabhängige Tatsachen. Sie werden hier auf unzulässige Weise miteinander vermischt.

Das Coronavirus ist nach Auffassung namhafter Wissenschaftler tatsächlich nicht gefährlicher als das Grippevirus.

Das Wort »Geheimgesellschaft« lässt die realen Bestrebungen hin zu einer neuen Weltordnung und einer »Eine-Welt-Regierung« lächerlich erscheinen. Dabei ist das überhaupt nicht geheim, sondern wird ganz öffentlich als Ziel propagiert.

Die Maßnahmen gegen die Corona"krise" führen nun mal zu einer realen Einschränkung der Freiheitsrechte. Mit dem Zusatz »dauerhaft« versucht man diese Tatsache ins Lächerliche oder Unwahre zu ziehen. Nichts ist wirklich dauerhaft. Also: Einschränkung der Freiheitsrechte ja, dauerhaft nein.

Das Wort »Coronakrise« lenkt von den Tatsachen ab, dass wir eine Wirtschaftskrise haben. Man versucht es so darzustellen, als sei ein Virus am Niedergang eines großen Teils der Wirtschaft Schuld. Dabei hat es a) diesen Niedergang schon vorher gegeben und b) sind es die Maßnahmen gegen das Virus, welche die Wirtschaft weiter an die Wand fahren. Insbesondere trifft es die kleinen und mittleren Betriebe. Die großen Konzerne werden mit Milliardenbeträgen gestützt.

Gruß Matti

RonaStyles
Fragesteller

Achso, jetzt verstehe ich es! Vielen Dank für alles!

Du könntest die Geschichte von Verschwörungsmythen eruieren. Jede der einzelnen Mythen gab es im Grunde schon vor Corona und die wurden umettiketiert.