Wo ist der unterschied zwischen Masuren und ruhrpolen?

Sandlerkoenig07  04.11.2021, 21:50

Meinst du den Unterschied zwischen Menschen aus Masuren und Polen, die ins Ruhrgebiet ausgewandert waren?

bamby2000
Fragesteller

Ja genau

1 Antwort

Für Masuren war das Wort Ruhrpolen eine Beleidigung.

Meine Eltern sind in Masuren / Ostpreußen geboren, waren evangelisch und Deutsche.

Die Polen, egal woher sie aus Polen ins Ruhrgebiet kamen, waren katholisch und polnischsprachig.

Gutes Bespiel sind Schalke Spieler:

Es waren somit zumeist Masuren der zweiten Generation, die sich einem Sportverein anschlossen, also Menschen, die bereits im Ruhrgebiet geboren, mit der deutschen Sprache aufgewachsen und so bis zu einem gewissen Grade an die neue Heimat angepasst waren. Im Unterschied zu anderen Clubs aus der Ruhrgebietsregion lässt sich beim F.C. Schalke 04 lückenlos die personelle Besetzung der 1. Mannschaft rekonstruieren und damit anhand der polnischen Namen der meisten Spieler deren masurische Herkunft in hohem Maße wahrscheinlich machen. Besonders mit den Erfolgen zwischen 1933 und 1942 (sechsfacher Gewinn der deutschen Meisterschaft) schufen sich die Schalker in ihrer näheren Heimat einen Nimbus von einer ganz außergewöhnlichen Kraft. Viele Menschen, die als "Polacken und Proleten" an ihrer sozialen Deklassierung litten und denen man aus den sog. besseren Kreisen gewöhnlich nur Geringschätzung und Verachtung entgegenbrachte, erfüllte es mit unbändigem Stolz, als sich Sportler aus ihren Reihen (allen voran Ernst Kuzorra und Fritz Szepan) höchstes Ansehen erwarben. Der F.C. Schalke 04, der sich in den Jahren seines Aufstiegs gegen eine ressentimentgeladene Umwelt behaupten musste, wurde für sie zum Symbol der eigenen Leistungskraft und Lebenstüchtigkeit. Schiffer

https://www.bisp-surf.de/Record/PU200210003035

Wir laufen uns schonmal warm, bis sie wieder in der 1. Bundesliga sind.