Geschichte Karikatur Analyse Hilfe?

2 Antworten

Am 28.März 1849 wählte die Nationalversammlung Friedrich Wilhelm IV. von Preußen zum Kaiser. Dieser erklärte jedoch am 3. April, die Wahl nur unter Zustimmung aller deutschen Fürsten annehmen zu können und lehnte schließlich am 28. April 1849 die Wahl endgültig ab. Damit war das Verfassungswerk der Frankfurter Nationalversammlung gescheitert. Die Karikatur erschien am 21.4.1848.

Seine Anhänger, Abordnung einiger Mitglieder der Nationalversammlung aus Frankfurt (Kaiserlinge), wollten ihn von Annahme der Kaiserwürde überzeugen und sind hocherhobenen Hauptes nach Berlin gereist, nur um dann unverrichteter Dinge wieder zurückreisen zu müssen.

Userel
Fragesteller

Dankeschönnn weist du was der Karikaturist für eine Position hat?