Karikatur Reichswappen?

4 Antworten

Als linker Kopf Wilhelm Pieck, als rechter Konrad Adenauer. Symbolische Teilung des ehemaligen Reichsadler in zwei unterschiedliche Systeme und Vorwegnahme der deutschen Teilung durch die beiden separaten Staatsgründungen: zuerst BRD, einen Monat später die DDR.

LG metalfreak311

andreasolar  29.10.2018, 15:59

Der rechte Kopf ist m. E. der von Theodor Heuss, der erste Bundespräsident, beide also die Oberhäupter ihrer jeweiligen Staaten. (Pieck war der erste und einzige Präsident der DDR.)

metalfreak311  29.10.2018, 16:56
@andreasolar

Kannst Recht haben mit Heuss. Ich kann das Bild nicht genug vergrößern. Danke auf jeden Fall für den Kommentar.

Der Reichsadler wandelt sich nach dem zweiten Weltkrieg in einen geteilten Adler. Dessen eine Hälfte, hält in den Krallen Hammer und Sichel, die andere Hältfte hält einen Geldsack.

So wird die Teilung Deutschlands in einen sozialistischen und in einen kapitalistischen Teil symbolisiert.

Nachkriegszeit als Deutschland in Sozialismus und kapitalismus getrennt wurde würde ich sagen. Also 49-60

Falls Du es nicht lesen kannst, das Heft stammt von 1949.

mc160401
Fragesteller

Ich kann lesen aber ich wollte wissen wie weit ich gehen soll, also von 1945-1960 zb.