Karikaturen Analyse ,,Zeitgeist“ von Johann Michael Voltz 1819? (Geschichte Klasse 12)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tragen wir mal zusammen: Die Zeichnung stellt offenbar etwas Böses/Negatives dar

Eine Jakobinermütze, eine offensichtlich protestantische/bürgerliche Kluft ... also offensichtlich gegen die bürgerliche Revolution 1789 und ihre Auswirkungen gemünzt. 1819, also nach Napoleon mitten in der von meist katholischen Herrscherhäusern getragenen Restauration ..

Angelinagun0806
Fragesteller

danke☺️Weist du auch wie die anderen Dinge auf dem Bild zu deuten sind?

Mastermind666  31.03.2020, 11:57
@Angelinagun0806

Eindeutigwird die Figur als militant dargestellt (bewaffnung), auf dem Wimpel der Lanze stehen wohl bürgerliche Forderungen (kaum lesbar ausser xiii artikel)

Also ich hab die jetzt auch nirgends mit Interpretation gefunden, Aber es ist eben die Zeit der Restauration nach Napoleon und voltz war ein Gegner Napoleons. Und hier kritisiert er wahrscheinlich einfach den

Zeitgeist:hier die Revolution, überzogen böse als Teufelsartiger Jakobiner mit Waffen dargestellt und einem,, Revolutionsbanner''

Er richtet durch sein(mit scheinbar Aggression und grimmigen Entschlossenheit durchgeführtes),, Herumtrammpeln Schaden an in weiten Landesteilen (Rauch) Also Revolution :schlecht, primitiv, böse Zerstörerische, sarkastisch präsentiert in der Überschrift als (offenbar schlimmer, schädlicher),, Zeitgeist'',. Also Voltz: ein Diener der Restauration.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Beschäftigung mit Geschichte und Ländern

Sieht aus wie eine Karikatur zu den Revolutionen der Zeit wahrscheinlich 1848/49 revolution

Hast du ein Datum? Wäre gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Beschäftigung mit Geschichte und Ländern
Angelinagun0806
Fragesteller

Ja die Karikatur stammt aus dem Jahre 1819/20 und wurde in Nürnberg verfasst

Also bedeutendes Ereignis dieses Jahres waren Karlsbader Beschlüsse:weitreichende Freiheitseinschränkungen :z. B. keine Presse und Versammlungsfreiheit, Keine,, Diskussionsrunden '' usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Beschäftigung mit Geschichte und Ländern