Karikatur Analyse (2 Karikaturen vergleichen) in Geschichte?

2 Antworten

Zu 2.: Da wäre, wenn das der Fall wäre, zum Beispiel als Vergleich die Gründung des Deutschen Reiches zu sehen. Denn ohne die jeweiligen Ereignisse würde das Kaiserreich und damit das heutige Deutschland in dieser Form nicht existieren. Versuche also stets, den gemeinsamen Nenner zu finden, selbst wenn er nur im Entferntesten damit zu tun hat. Eine Gemeinsamkeit reicht, um einen Vergleich aufzubauen.

Zu 3.: Benutze das Schema in der anderen Antwort, denn damit kommst du am ehesten zum Erfolg. Denn bei der Beschreibung fallen dir bestimmt schon einige Interpretationsansätze ein, die du evtl auf einem extra Blatt notieren kannst.

Zu 4.: Inwieweit soll es zu einem Thema kaum etwas zu sagen geben? Es gibt kein geschichtliches Ereignis, über das man nicht 10 Bücher schreiben kann. Kannst du mir evtl. ein Beispiel geben, wo du nichts dazu sagen kannst?

Im Großen und Ganzen lässt sich nur sagen: Übe viel, solche Interpretationen durchzuführen. Dann sind die 4h auch ein Klacks. Das war bei meinem Abitur auch das einfachste. Das Schreiben des Aufsatzes hat mich insgesamt nur 1,5 h gekostet. Also 2,5h zum überlegen, interpretieren, überfliegen, korrigieren, etc.

Als Erstes betrachtest du beide Karikaturen so, als wären es zwei unabhängige Aufgaben. Das heißt, du beschreibst und analysierst sie unabhängig voneinander. Dann ergänzt du den Text mit einer dritten Interpretation: Nämlich der Vergleich. Also Schematisch sieht dein Text so aus:
1. Einleitung
2. Karikatur 1 Beschreibung
3. Karikatur 1 Interpretation
4. Karikatur 2 Beschreibung
5. Karikatur 2 Interpretation
6. Interpretation Vergleich
7. Schlussteil