Wie bekomme ich heraus, dass ich polnische Vorfahren hatte?

6 Antworten

Ich komme auch aus Masuren, es kommt immer drauf an, ob zu der Zeit an der ein Vorfahren von dir gelebt hat Masuren Polnisch oder Deutsch war. Meine Eltern sind Polen, Opa ist Pole mein Uropa Deutsch Ur-Ur Opa wieder Deutsch und Ur Ur Ur Opa Polnisch.

Findest du es spielt eine Rolle?

Ich bin einfach beides.

BVBDortmund
Fragesteller

Den nachweis, ob es Polen bei den Vorfahren gibt habe ich nicht. In den Familien väterlicherseits und mütterlicherseits wurde immer gesagt, alle waren deutsch.

In den Dörfern wo die Verwandten gelebt hatten waren vor 100 Jahren etwa 1/3 der Bewohner polnische Muttersprachler.

Das finde ich ganz interessant, weil viele Menschen ab dem Zeitpunkt vor 6000 Jahren (Abschmelzen des Gletschers) zugewandert sind. Der Fluss Weichsel hat ihnen den Weg gezeigt.

Cheerssleep  26.09.2018, 09:45
@BVBDortmund

Du hast aber den Nachweis ob das Land Polnisch oder Deutsch war. "Alle waren Deutsch" - wie ist das denn möglich wenn Polen Polen war Kinder geschlüpft sind IN POLEN und die waren dann auch Deutsch?

BVBDortmund
Fragesteller
@Cheerssleep

Vor dem 2. Weltkrieg haben 2 Millionen Deutsche in Polen gelebt. Ich erkenne daraus, dass es keine Einbürgerung von Deutsche in Polen gab.

Hier im Ruhrgebiet, sind viele Menschen aus Polen eingewandert und eingebürgert worden.

Irgendwann waren auch die Kinder eingewanderter Polen mit deutschem Pass. Dazu mußten die Eltern oder Großeltern nichts tun.

Ja. Schön. Magst Du uns erklären, warum Du den Absatz von dieser Seite geklaut hast und was das mit Deiner Familienforschung zu tun haben soll? Du weißt schon, was geistiger Diebstahl bzw. Urheberrechtsverletzung ist?

http://www.g-gruppen.net/polend.htm

Es ist zwar richtig, daß viele Polen aus Masowien nach Masuren in Ostpreußen eingewandert sind, das ist allerdings kein Startpunkt. Sondern wenn Du beim 17. Jh. angelangt bist, bist Du kurz vor Ende Deiner Familienforschung, und dann mußt Du gewiß nicht fragen, wie's geht. Ein Stammbaum läßt sich nämlich in der Regel höchstens bis zur Reformation zurückverfolgen. Erst da begann man, Kirchenbücher zu führen.

Startpunkt sind vielmehr deine unmittelbaren Vorfahren wie Großeltern und Urgroßeltern. Von dort kannst Du Dich Stück für Stück über die Kirchenbücher weiter vorarbeiten.

Vorfahren aus Masuren müssen übrigens keineswegs aus Masowien stammen. Meine masurischen Vorfahren waren z.B. Deutsche.

BVBDortmund
Fragesteller

Andere masurischen Vorfahren waren Hugenotten aus Frankreich, Österreicher aus dem Sallzburger Land und Preußen aus Rheinland und Westfalen.

Percunis  22.09.2018, 17:49
@BVBDortmund

Wenn Du Deine Vorfahren alle schon kennst, verstehe ich nicht, warum Du hier nachfragst.

Percunis  22.09.2018, 18:07
@BVBDortmund

Woher weißt Du dann, daß Deine masurischen Vorfahren Hugenotten, Salzburger Exulanten oder Rheinlnder waren? Willst Du uns veralbern? Oder kannst Du Dich bloß nicht verständlich ausdrücken? Ich glaub, es hackt.

Glasdach  23.09.2018, 11:58
@Percunis

Gib´s auf....ich glaube der User weiß, dass seine Vorfahren alle Deutschstämmig waren, will aber auf Deubel komm raus polnische Vorfahren haben....wenn`s ihm Spaß macht. :-D

BVBDortmund
Fragesteller
@Glasdach

Ich gebe nie auf, solange ich lebe! Sprichts Du mit mir?

Ich weiß von der Deutschstämmigkeit nur, soweit Daten vorhanden sind, etwa bis 1700. Darauf will ich mir gar nichts einbilden, weil sehr viele polnische Namen zu den Vorfahren gehören, nicht untypisch für die Region Masuren.

Wen das stört soll es doch lassen, hier zu schreiben.

Frag deine Eltern 🤔
Wenn nicht probier einschloss zu knacken wenn das klappt weißt du du bist Pole

BVBDortmund
Fragesteller

Meine Eltern sind schon gestorben. Wir wissen, dass die Vorfahren seit vielen Jahren in Masuren gelebt haben.

Füüt lockpicking muß ich kein Pole sein.

Niconasbeznas  22.09.2018, 18:14

Naziwitze, Ja? Bis wohl ein Nazi, willst Polen herabwürdigen.

XxFrittentotxX  22.09.2018, 19:05

nein ich bin Russe von da her ...

Niconasbeznas  25.09.2018, 12:36
@XxFrittentotxX

Wie bescheuert muss man sein deutsche Serotypen bezüglich Polen zu liefern...für Deutsch als Russe. Da gibt es auch einige bezüglich der Russen, wie würde es dir gefallen, wenn Polen über Russen herziehen würden.

http://de.fakten-und-voruteile-uber-lander.wikia.com/wiki/Russland

Wie würde es dir gefallen, wenn ich einige dieser Vorurteil bringen würde, um deutsche zu belustigen auf kosten der Russen?

  • Russen sind Kriminell
  • Russen trinken ständig Alkohol bzw. Wodka
  • Russen essen nur Fisch
  • Russen sind immer und überall laut
  • Russen sind sehr abergläubisch
  • Russen finden immer einen Grund um Wodka zu trinken
  • Russen vertragen viel Alkohol
  • Russen machen gerne Männlichkeitstests
  • Russen sind fast immer besoffen
  • Russen haben sehr viele Aberglauben,an die sie sich auch alle halten
  • Russen haben viele merkwürdige Traumdeutungen
  • Russen haben einen gewissen Hang zum Militarismus
  • In Russland herrscht immer eiskaltes Wetter
  • Russen saufen nur Wodka und klauen wie die Raben
  • Russen haben sehr rückständige Technik
  • Russen sind alle Alkoholiker
  • Russen sind gemein
  • Russen sind immer die Bösen
  • Russen sind Poser und Protzer,sie zeigen gerne was sie so an Reichtum haben
  • Russen tragen gerne fette gold Ketten zum angeben
  • Russen finden immer einen Grund um Party zu machen und bei jeder Party muss natürlich Wodka dabei sein
Ch36799  25.09.2018, 11:14

Rassist!

Hallo,

am einfachsten ist, man geht mathematisch ran.

Du hast 2 Eltern; 4 Großeltern; 8 Urgroßeltern. 16 Ururgroßeltern; 32 Ururu. .; 64 ; 128 ; 256; 512; 1024; 2048; 4096; 8192; 12384; 32768; ...

Und das bei 15 Generationen. Das wären etwa 300 Jahre. Dazu kommt dann noch ca. 5 Generationen in 20. Jahrhundert.

Da müßte es schon mit dem Teufel zugehen, wenn dabei nicht jemand polnischer Abstammung war oder ist.

Polen ist und war nun mal kein einheitlicher Staat. Wegen diesem Manko müssen sie auch stolz sein.

Die haben wenigsten keine Vorfahren die millionen unschuldiger Kinder vergast haben. Oder doch?

Diese ganzer Nationalismus ist einfach nur für die dumme Leut' gemacht!

L.G.

Hansi

Ob du polnische Vorfahren hast, bekommst du so raus, wie alle anderen Vorfahren auch: Familiengeschichte erforschen, Standesämter und Kirchbücher anfragen....immer davon ausgehend, von wem du den letzten Namen und Ort weißt.

Was die polnische Geschichte angeht: da würde ich nach Namen gehen. Da geht es ja mehr um Ethnie als um Grenzziehungen. Bei polnischen Namen ist die Chance natürlich größer, dass der Vorfahre Pole war als bei deutschen Nachnamen (die gab es in der Gegend ja auch zuhauf).