Flucht und Vertreibung nach dem 2. Weltkrieg?

5 Antworten

weil die Nicht-Deutschen auch nach dem Krieg sie als Feind betrachteten, rausgeschmissen haben und dann deren Wohnugen für sich beansprucht.

Die Deutschen wurden nach dem Krieg aus der Tschechoslowakei vertrieben. Die Regierung wollte die Deutschen nicht mehr im Land haben. Meine Großeltern mütterlicherseits gehörten auch zu den Heimatvertriebenen Sudetendeutschen.

Biene910
Fragesteller

Aber warum wohnten Deutsche in der Tschechoslowakei? Sorry für meine dummen Fragen, aber ich schreibe nächste Woche Geschichte und unsere Lehrerin erklärt leider nichts

horribiledictu  26.10.2022, 16:02
@Biene910

weil weite Teile der Tschechoslowake seit vielen Jahrhunderten Siedlungsgebiet der Deutschen waren.

Gemini7668  26.10.2022, 17:18
@Biene910

Man könnte das auch 'deutschstämmig' nennen. deren Vorfahren sind z.B. vor Zeiten mal ausgewandert und haben diese Regionen besiedelt.

weil die Sieger die Situation ausgenützt haben, sie straflos zu enteignen und rauszuwerfen.