Hätte Deutschland Königsberg behalten,wenn die USA als erstes Berlin erreicht hätten?

4 Antworten

Nein. Die Teilung Deutschlands in mehrere Staaten wurde schon auf der Moskauer Konferenz 1943 von den Außenministern erarbeitet und auf der Teheran-Konferenz im gleichen Jahr von den Staatschefs verändert beschlossen. Schon hier gab es den Plan von Stalin, die Ostgebiete von Deutschland abzutrennen und so Polen nach Westen zu verschieben.

Im Februar 45, auf der Konferenz von Jalta kam man von der Teilung wieder ab und verhandelte Besatzungszonen und nahm Frankreich als Besatzungsmacht mit auf. Die Westverschiebung Polens wurde hier auf Internationale Parkett gehoben.

Auf der Potsdamer Konferenz zementierte nur, was schon zwei Jahre feststand.

Woher ich das weiß:Hobby

Nein.

Das die Sowjets Berlin alleine einnehmen, ist Teil einer Abmachung der Alliierten, schon im Vorfeld gewesen, somit gibt es darueber keine Streit. Die US Truppen stießen bis zur Elbe vor und verharrten dort solange bis in Berlin die Kämpfe zu Ende gewesen sind.

Nach der sowjetischen Winteroffensive stand die Rote Armee Ende Januar 1945 entlang der Oder und Lausitzer Neiße von Stettin bis Görlitz knapp 80 Kilometer vor Berlin. Die Eroberung der deutschen Reichshauptstadt war ausgegebenes Ziel der sowjetischen Führung unter Josef W. Stalin.

LeMO Der Zweite Weltkrieg - Schlacht um Berlin 1945

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist schwer zu sagen, ob Deutschland Königsberg (heute Kaliningrad, Russland) behalten hätte, wenn die USA als erstes Berlin erreicht hätten. Der Verlust der Ostgebiete war das Ergebnis von politischen Entscheidungen und Verhandlungen zwischen den Alliierten nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass die USA sich dafür entschieden hätten, Königsberg an Deutschland zurückzugeben.

Woher ich das weiß:Recherche
Aizen02
Fragesteller

Primär war das Stalins Wunsch und die Westallierten waren zunächst dagegen.Doch nur durch Stalins Druck kam es dazu.