Warum will Deutschland die Deutschen Ostgebiete:Pommern,Posen,Schlesien,Ostpreussen nicht zurück?

6 Antworten

Warum stellt man heute noch so eine Frage? Vergessen das Deutschland und das Deutsche einen Krieg initiiert haben, der mehr als 70 Millionen Tote forderte und das dieses Deutschland über 6 Millionen Juden industriell tötete. Deutschland darf dankbar sein, das diese Nation und diese Gesellschaft nicht nach 1945 aufgelöst wurde.

Weil das Thema abgeschlossen ist. Es gab Vertriebenenverbände die ihre Interessen vertreten haben und die Betroffenen Ausgleichszahlungen erhalten haben, sowie billige Kredite und Zuschüsse für den Hausbau. Außerdem wollte da dann irgendwann eh keiner mehr hin. Polen war kommunistisch geworden, die ehemals gepflegten Häuser verfielen und aus den Feldern wurde eine Steppe.

Sie wurden Deutschland nach dem 2. Weltkrieg aberkannt und dem 'neuen Polen' zugeschlagen, die selbst Gebiete im Osten an Russland verloren haben. Also hat vor allem Russland davon profitiert, während Polen tendenziell weiter nach Westen verschoben wurde.

Die Anerkennung der deutschen Ostgrenze war Teil der Bedingungen für die EinheitsVerträge, an denen die beiden deutschen Staaten und die 4 SiegerStaaten des 2. Weltkriegs beteiligt waren! USA/Russland/GB/Frankreich.

Ein paar ewig Gestrige trauern ja den Ländereien vom Uropa noch nach...

Tarzanoid  16.11.2021, 20:13

Russland hat überhaupt nicht davon profitiert. Es profitierte vor allem die Ukraine und sie ist trotz dieses Profits den sie (wie die in früheren Zeiten vom Osmanischen Reich gewonnenen Gebiete) Russland zu verdanken hat, noch frech und undankbar!

Russland selbst hat nur das kleine Kaliningrader Gebiet gewonnen. Viel ist das nicht.

Spikeman197  16.11.2021, 20:15
@Tarzanoid

Das war halt nach der Vereinigung...Pech für Russland...aber OK..es stimmt.

Trotzdem haben sie DAMALS (1945 und 1990) davon profitiert.

Was sollte es mit heruntergewirtschafteten Gebieten anfangen, in denen heute mehr oder minder keine Deutschen mehr leben?

Tarzanoid  16.11.2021, 20:16

Das ist mehr an Natur und alten Bauwerken übrig geblieben als in Deutschland. Wäre der Osten bei Deutschland geblieben, wäre das dort jetzt viel kaputter. Im alles zubetonieren und Wachstumsfetischismus kann ich keinen Fortschritt erkennen.

Warum sollte man? Die Wiedervereinigung - ok - der Beitritt der DDR hat schon haufenweise Geld gekostet. Wenn man nun auch noch diese Gebiete irgendwie zum beitritt bewegen würde, wären wir langsam pleite.

Zudem, es sind jetzt 75 Jahre her....

Deswegen, irgendwann ist halt einfach mal gut.