Ist es möglich dass Deutschland Königsberg zurück kriegt?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nein 65%
Ja 35%

13 Antworten

Nein

Das wurde gleich nach dem Zweiten Weltkrieg der Gruppe Adenauer, die zu Verhandlungen in Moskau wegen einer eventuellen Vereinigung von Ost und West weilte, das die verlorenen Ostgebiete nicht mehr verhandelbar sein werden, gesagt.

Dieses aufblitzen hier, Kaliningrad kann käuflich sein, ist eine Fake und durch nichts begründet.

https://www.kiel.de/de/kiel_zukunft/kiel_international/Kaliningrad.php

Das ist die größte mögliche Annäherung an Kaliningrad, eine Städtepartnerschaft.

Ja

Ja, durch Krieg gegen ein geschwächtes Russland (durch internationalen Konflikt?) und ein sehr aggressives & opportunistisches Deutschland. In diesem Deutschland leben wir aber zur Zeit nicht. Dafür fehlt uns zudem hinaus der Zusammenhalt und der Patriotismus/Nationalismus, schließlich muss man dieses Abenteuer dem Volk ja auch verkaufen.

Diese Dinge werden durchaus früher oder später wieder stärker im Volk (nachdem die EU auch fehlgeschlagen ist), aber dafür muss es vorher erst mal wieder deutlich bergab gehen hier wirtschaftlich & gesellschaftlich. Dann noch ordentlich die "zurück zur Stärke des Großdeutschen Reiches" Glocke läuten und schwupp­di­wupp müssen wir dorthin schlüpfen bevor uns die Polen oder Balten zuvorkommen. Dann kommt ja noch Danzig und der Rest von Ostpreußen dazu usw... sollen unsere Kinder wirklich den Preis dafür zahlen (mit ihren Leben), willst du das wirklich?

Ansonsten lautet die Antwort erstmal NEIN.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Wenn die Russen keine Lust mehr auf die Oblast Kaliningrad haben, könnten es die Litauer haben. Schließlich war das Gebiet baltisch, bevor die Raubritter kamen.

Daß es 1990/1991 ein Angebot der Sowjetunion gab, das Gebiet an Deutschland zurückzugeben, halte ich für eine Kolportage, maximal für ein Gedankenspiel eines sowjetischen Offiziers.

Ja

Doch, ich denke dass es möglich wäre, dass Deutschland Königsberg zurückkriegt. Es wurde den Deutschen schonmal 1990 angeboten, über Königsberg zu verhandeln, da lehnten sie aber ab. Vor einigen Jahren antwortete Putin auf die Frage, ob man Deutschland Ostpreußen zurückgeben wolle dass er es für möglich hält, wenn andere Länder (wie z. B. Polen) es auch tuhen bzw. ihre Grenzen verändern. Die Frage war zwar von einem amerikanischen Reporter, der sie eher aus Spaß stellte, aber ich denke dass wenn Deutschland sich dafür einsetzen würde, sie es auch zurückbekommen würden.

Woher ich das weiß:Recherche
Nein
Ist es möglich dass Deutschland Königsberg zurück kriegt?

Es ist Vieles "möglich" auf dieser Welt. Niemand kann in die Zukunft schauen.

Königsberg ist Urdeutsch und muss wieder Heim....

Ich verstehe, "Heim (!)" ins Reich! 🙄

Aber dieses Reich gibt es schon lange nicht mehr! Auch wenn es immer noch Menschen gibt, die der Vergangenheit ideologisch motiviert nachtrauern, so sind die Realitäten, wie sie sind: Königsberg und das umgebende Ostpreußen sind seit beinahe 8 Jahrzehnten nicht mehr deutsch, sondern russisch! Die neu errichtete Stadt heißt auch nicht mehr Königsberg, das im Krieg ausgelöscht wurde, sondern Kaliningrad!

Übrigens waren Königsberg und Ostpreußen niemals Urdeutsch (!), sondern wurde im Mittelalter von einer internationalen europäischen Ritterschaft unter Leitung des Deutschen Ordens erobert. Die Bevölkerung war zuvor nicht deutsch und blieb auch danach überwiegend nichtdeutsch. Das Gebiet war auch bis Mitte des 17. Jahrhunderts ein Lehen Polens, kurz: polnisches Hoheitsgebiet!

Aber warum sollten die Russen uns das nicht zurückgeben, Russland ist doch groß genug?

Warum sollten sie? Dort wohnen fast nur noch Russen. Sie müssten ihre Landsleute dort vertreiben und entwurzeln. Dazu besteht kein Anlass. Und was soll Deutschland auch mit einer heruntergekommenen Exklave? Sie ist nutzlos!

Trotzdem wurde es uns unrechtmäßig gestohlen.

Kann man auch "rechtmäßig stehlen"? Und was bedeutet "unrechtmäßig"? Mit welchem Recht hat das deutsche Naziregime einen verbrecherischen Vernichtungskrieg vorallem gegen die Völker der Sowjetunion geführt? Königsberg und Ostpreußen wurde von der Sowjetunion militärisch erobert und mit Zustimmung seiner westlichen Alliierten in Besitz genommen! Vae victis (Wehe den Besiegten), das wussten schon die "alten" Römer!

Laut Völkerrecht ist es Deutsch

Wo im Völkerrecht steht das? Grenzen zwischen Staaten wurden in der Geschichte schon immer verschoben, und fast immer als Folge von Kriegen. So geschah es auch mit Königsberg und Ostpreußen.

und nur weil irgendein deutscher CDU Politiker unterschrieben hat, macht es das nicht weniger schlimm.....

Es war nicht "irgendein deutscher CDU Politiker", sondern die deutsche, demokratisch legitimierte SPD/FDP-Regierung hatte in den frühen 1970er Jahren dieses Ergebnis des Krieges schon anerkannt und wenige Jahrzehnte später noch einmal und endgültig die deutsche, demokratisch legitimierte CDU/FDP-Regierung in den frühen 1990er Jahren. Die damals geschlossenen internationalen Verträge sind für alle Vertragspartner rechtlich bindend und heute geltendes, verbindliches Völkerrecht!

Aber ich will, dass wir es zurück bekommen

Schön. Aber dein Wille und der deiner Gesinnungsgenossen zählt nicht, denn Deutschland ist eine Demokratie, in der ihr als kleine Minderheit politisch nichts zu bestimmen habt!

Schon mal was von Kultur gehört? Darin steckt unsere Kultur

Nein, die "Kultur" Deutschlands hat ihre Ursprünge und weitere Entwicklung weder in Königsberg noch überhaupt im ehem. Staate Preußen. Was Preußen als Staat zur deutschen Kultur beigetragen hat, hat sich erst sehr spät entwickelt - und beruhte vorallem auf Leistungen urdeutscher Kulturgebiete, nämlich Rheinland und Westfalen!

Bleibt gesund und lasst euch impfen!

Arnold