Steht Königsberg nicht eher Deutschland oder Polen zu?

2 Antworten

Das ist eine ehemals deutsche Stadt, genauer gesagt, eine preußische Stadt.

Preußen gibt es nicht mehr. Der größte Teil Preußens ist heute Polen, und Königsberg wurde mit dem nördlichen Teil Ostpreußens von der glorreichen Sowjetunion annektiert.

Im Annektieren haben die Russen Erfahrung. Momentan sind sie wieder dabei.

Rein formal gehört das zum Deutschen Reich in den Grenzen vom 31.12.1937 - und der finale Verbleib wäre in einem Friedensvertrag zu regeln, den es aber vermutlich nie oder zumindest auf sehr lange Zeit nicht geben wird; und ob sich dann am status quo noch etwas ändern würde, ist zumindest sehr fraglich.