Haben Menschen in Kaliningrad eine deutsche Herkunft?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten der 370000 Einwohner sind aus Königsberg vor der Roten Armee 1944/45 geflohen. Der Rest von 100000 wurde 1947/48 vertrieben.

Die Stadt wurde komplett von Russen neu besiedelt. Heute wohnen da 500000 Menschen, davon 0,4 % Deutsche, also etwa 2000.

Kaum noch bis gar nicht. Wurden alle vertrieben, mein Opa war einer davon.

Nazgul89  30.11.2022, 22:37

So wie sie es derzeit in der Ukraine versuchen.

Praktisch alle Einwohner von Ostpreußen mit deutschen Wurzeln sind entweder schon vor der Besetzung geflüchtet oder wurden von Stalin nachher aus dem Gebiet entfernt. Sehr viele mussten davon in Arbeitslagern schwerste Arbeit verrichten.

Nur ganz wenige Deutsche blieben dort bzw. durften dortbleiben (die meisten flohen, wurden vertrieben oder nach Sibirien zur Zwangsarbeit deportiert - oder verhungerten) - und einige Deutschstämmige wanderten in Sowjetzeiten und kurz danach v.a. aus Kasachstan dorthin ein. Viele jüngere Leute dort , v.a. Studenten, lernen Deutsch.

Nein, die wurden damals alle von den Russen vertrieben.

Heute versucht man sogar, die deutschen Spuren alle zu beseitigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiere mich sehr für politsche Themen