Wenn ihr auf Deutschlands Geschichte zurück blickt empfindet ihr die Nazi Zeit als Schandfleck oder fast schon als absolute Schande gegenüber der Weltgemeinsc?

5 Antworten

Wenn ihr auf Deutschlands Geschichte zurück blickt empfindet ihr die Nazi Zeit als Schandfleck oder fast schon als absolute Schande gegenüber der Weltgemeinsc?

Ja, leider ist das so.

Die Nazizeit hat nicht ihresgleichen, sie ist einmalig und wird in die Geschichte als das größte Verbrechen aller Zeiten eingehen./

Das industrielle morden von Millionen, Erschießen von Zivilisten in der geplanten Höhe von 50 Millionen in der Sowjetunion, um Platz fuer DE Siedler zu schaffen, das sind Beispiele, die gedanklich noch kein anderer Staat ueber andere Staaten hatte. Dagegen kann sogar Pol Pot, mit seinem Völkermord im eigenem Land, nicht mithalten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Genozid_in_Kambodscha

Woher ich das weiß:Hobby
Skywalker17  09.03.2024, 19:20

Und natürlich war nur Westdeutschland schuld am 2.Wk. Stimmts? 🙄

zetra  09.03.2024, 19:40
@Skywalker17

Fallgruben anzulegen, das ist bei GF nicht die Art, hier zu Wirken.

Hallo 🙋‍♂️,

Es sollte beschämend für die Neo-Nazis und die Nazis von früher sein, aber nicht für die Deutschen.

Die Deutschen können stolz auf ihr heutiges Land sein, auch wenn es leider momentan den Bach runter geht. :/

MfG. Kemalist1881 🎩

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Geschichte & Politik studiert. 🎓
Skywalker17  09.03.2024, 19:42

Es geht nicht den Bach runter. 😢

Ja, es ist ein Schandfleck - und eine Warnung für alle gegenwärtigen und zukünftigen Völker, von denen leider zu viele nichts aus geschehener Vergangenheit lernen wollen, wie man gerade an Russland und Naher Osten sehen kann, aber auch an einigen europäischen Ländern die gerade neuen Faschisten und Rattenfängern hinterherlaufen.

Das heutige Deutschland arbeitet die Vergangenheit immerhin auf, es versteckt sich nicht hinter ewiger Leugnung wie z.B. die Japaner oder Türken. Oder ist gar stolz drauf wie die Serben (Jugoslawienkrieg).

Das war auch echt beschämend. Aber ich war nicht dabei und ich habe damit auch nichts zu tun. Also brauche ich mich persönlich dafür auch nicht zu rechtfertigen. Ich könnte es ja auch gar nicht.

Ich empfinde die Nazizeit als Abschnitt der deutschen Geschichte... damit hat sich die Sache aber auch.

Ich betrachte das eher wissenschaftlich-neutral und bemühe mich wertungsfrei zu bleiben. Sowohl das Dritte Reich als auch der Zweite Weltkrieg (nein, in meinen Augen keineswegs 'das größte Ereignis der Menschheitsgeschichte) haben ihren Abdruck in der Weltgeschichte hinterlassen und die Menschheit geformt und beeinflusst, im Positiven wie im Negativen.

Sie haben dazu beigetragen, dass die Welt, die wir heute kennen, so ist wie wir sie kennen. Und ich würde sogar sagen, dass beides darin nicht ganz unwichtig war.

Daoga  11.01.2024, 12:17

Die richtige Einstellung. Nichts ist so schlecht, als daß es nicht wenigstens als Warnung dienen könnte. P.S. was ist für Dich das größte Ereignis der Menschheitsgeschichte? Die Erfindung des Feuermachens?

Skywalker17  09.03.2024, 19:44
@Daoga

Die Erfindung des Rades.

Feuer wurde nicht erfunden, das passierte duch Blitzschläge von alleine.

Daoga  11.03.2024, 11:24
@Skywalker17

Blitzschläge kann der Mensch noch nicht so lange machen, erst seit er mit Elektrizität experimentiert. Und das gezielte Machen von Feuer ist eine kulturelle Erfindung, dafür braucht man bestimmte Steine (Feuersteine und Pyrit, klappt nicht mit jeder Art von Stein) oder einen Feuerbohrer, auch sowas fällt nicht vom Himmel. Der allererste Feuermacher dürfte ein Steinschläger gewesen sein, der einen Flintstein zurichtete und dabei merkte, daß in Kontakt mit einem bestimmten Hammerstein Funken entstehen.

Skywalker17  11.03.2024, 11:26
@Daoga

Nein, das Feuer, dass durch Gewitter entstand wurde sorgsam gehütete und sogar auf Wanderungn als Glut mitgenommen.