Was bedeutet Dezentralisierung??

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hitler hat in der Laufzeit seiner Macht viele Instanzen und Organe ausgeschaltet, was dazu geführt hat, dass er so seine Macht weiter verstärken konnte. Durch das Ermächtigungsgesetzt wurde eine Grundlage geschaffen, die Gewaltenteilung in Dtl. zu beseitigen. Dies geschah zB durch den Tod Hindenburgs, was dazu geführt hat, dass Hitler sowohl RK als auch RP war. Später besaß er auch die Macht über das Militär und auch die Judikative.
Die Dezentralisierung zielte darauf ab, diesen Umstand rückgängig zu machen und somit die Entscheidungsgewalt nicht von einer Person/Instanz/Organ, sondern von verschiedenen Organen abhängig zu machen, die untereinander mehr oder weniger unabhängig sind. Dies ist grundlegend für eine Demokratie.

Liebe Grüße dein Streifentenrek

Woher ich das weiß:Recherche

Dezentralisierung kann viele Bedeutungen haben. Es kommt auf den Zusammenhang an.

Im Militär bedeutet es das Gegenteil von Zusammenballung. Sprich, die Einheiten werden möglichst gut im Gelände verteilt und nicht an einem Punkt konzentriert. Der Gegner müsste so viel kleine Einheiten ausschalten und kann nicht mit Macht nur einen Punkt angreifen.

Dass man z.B Fabriken und andere wichtige Dinge verteilt und nicht an einem Ort konzentriert, wo alles auf einmal hochgejagt werden kann. Man muss bedenken, dass die damaligen Bomber sehr, sehr ungenau waren und wenn du anstatt einem Ziel gleich 10 oder 100 Ziele hast, die bombardiert werden müssen, steigt die Chance, dass der Gegner danebenschießt, doch massiv an.

Die politische Macht wird verteilt. Sie geht fortan nicht mehr bloß noch von einer Stelle aus, Stichwort: Gewaltenteilung.

Ist einer der 5ds im Potsdamer Abkommen

Es soll keine Machtzusammenballung mehr vorgesehen werden dh Auflösung der zentralen Regierung