Wollten die Russen uns russifizieren nach dem zweiten Weltkrieg?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Sie wollten uns NICHT russifizieren 40%
Sie wollten uns russifizieren 36%
Andere Antwort ... 24%

5 Antworten

Sie wollten uns NICHT russifizieren

Ich weiß nicht, woher du das hast, aber das ist Blödsinn.

Natürlich hatten wir in der Schule Russischunterricht, aber wir konnten ebenso Englisch oder Französisch zusätzlich lernen.

Die russische Kultur wurde uns deutlich weniger "aufgezwungen" als heute die us-amerikanische. Wenn du früher nicht gut russisch sprechen konntest, hatte das in den wenigsten Fällen Auswirkungen auf deine berufliche Laufbahn (z.B.). Heute wirst du in bestimmten Berufen oder Positionen ja fast als Hauptschüler abgestempelt, wenn du nicht permanent Englisch sprichst.

Andere Antwort ...

Die sogenannte DDR war ein Vasallenstaat, den Sowjetrußland zunächst lediglich zur Befriedigung ihrer Kriegsschäden ausschlachtete (umfangreiche Demontagen, Verschleppung von Fachleuten). Von kulturellem Austausch war keine Rede.

Eine "Russifizierung, d.h. das Überstülpen russischer Kultur gab es jedoch nicht. Gleichwohl hat sich die kommunistische Ostzonenregierung mit Eifer und vorauseilendem Gehorsam darum bemüht, Merkmale und Eigenschaften des Sowjetregimes zu übernehmen und zu kopieren.

Das war teilweise schon peinlich: so wurde das Wachregiment der DDR-Gestapo nach dem Gründer der sowetrussischen Geheimpolizei Felix Dzierżynski benannt. Das war, wenn überhaupt, eine Selbst-Ruissifizierung der deutschen Kommunisten.

Andere Antwort ...

Damals hieß es nicht "die Russen", sondern "die Sowjets". Aber auch die haben versucht, die DDR in ihrem Sinne zu erziehen einschließlich aller Unarten (Bonzenwirtschaft, man denke an Honecker, Planwirtschaft, brutale Unterdrückung jeder Opposition, Einpeitschen der offiziellen Parteidekrete von Kindheit an etc.) und hätten das liebend gern auch mit dem Rest von Westeuropa gemacht. "Die Russen" haben die DDR nicht freiwillig zurückgegeben, sondern das hat sich damals im Rahmen der Volksproteste in Ostdeutschland, der zunehmenden Fluchtbewegungen über andere Ostblockländer (Ungarn-Route) und des allmählichen Zusammenbruchs der Sowjetunion selber so ergeben, bekanntlich folgte wenige Jahre später der Zerfall der Sowjetunion. Beide Gebilde, DDR und Sowjetunion, waren an ihren untauglichen Wirtschaftssystemen (Planwirtschaft und Mängelwirtschaft) gescheitert, sie konnten im Wettlauf mit dem Westen nicht mehr mithalten.

Sie wollten uns NICHT russifizieren

Die DDR war rechtlich gesehen ein eigenständiger Staat. Also nicht okkupiert. Zwar war es ein " Vasallenstaat" ... Aber es gab trotz der Besatzung eigene Regeln und Gesetze.

Die russische Kultur wurde uns auch nicht aufgezwungen... Dann dazu waren es zu unterschiedliche Kulturen...

Gut: im Ostblock hatte man russisch auf dem Lehrplan. Aber eben auch französisch oder Englisch.

Dazu kam: in der DDR lebten wir nicht hinter dem Mond. Unsere Infos kamen von ost und west. Westfernsehen konnte man, außer im Tal der Ahnungslosen ( Dresden) eigentlich überall empfangen....

Sie wollten uns NICHT russifizieren

Das ist Unsinn. Als die Kasernierte Volkspolizei eine Uniform einführt welche an russische Uniformen angelehnt war, waren es die Führung der GSSD welche gefragt hat was der Unsinn soll und ob es keine Uniform mit deutscher Tradition gibt. Das wurde dann mit der Gründung der NVA und der damit verbunden Neuuniformierung geändert.

minimax11  09.01.2024, 22:21

Genau: die sah der Wehrmachtsuniform ziemlich ähnlich...😉

Nomex64  10.01.2024, 01:23
@minimax11

Wobei die Uniformen der Wehrmacht auch schon in der Tradition deutschen Uniformen waren. Es ist nicht so das die Wehrmacht Alles neu erfunden hat.

minimax11  10.01.2024, 08:44
@Nomex64

Jedoch: die NVA Uniformen könntest du in Filmen über den 2. Weltkrieg nahezu unverändert nehmen. Selbst die Kragenspiegel, Schulterklappen und Soldatenauszeichnungen waren fast gleich. Nur das Koppel hatte eben kein Hakenkreuz.

SirAndiusNr2  10.01.2024, 16:13
@minimax11

Die sahen nicht nur so aus. Die Helme wurden in dritten Reich entwickelt und es wurde dort angefangen zu produzieren. Tatsächlich hatten die ersten NVA Soldaten Wehrmachtshelme. Da gab es einiges was vor allem in der Anfangszeit von der NVA übernommen wurde.

SirAndiusNr2  10.01.2024, 20:47
@Nomex64

Ja, nur finde ich das bei der NVA nochmal ne Nummer anders. Anti faschistischer Wall und so.

Das wird nur noch dadurch getoppt das Israelis Wehrmachtswaffen und Ausrüstung bekommen hat um sich zu schützen. Nur dadurch konnte damals der israelische jüdische Staat bestehen bleiben.

Der Tod ist nicht immer die schlimmste Strafe. Stell dir mal Hitler im Gefängnis vor der das tagtäglich zu hören bekommt.