Gibt es in Südtirol Separatisten?

3 Antworten

Selbstverständlich gibt es in Südtirol Separatisten. Die separatistischen Parteien (Südtiroler Freiheit, Freiheitliche, JWA) haben bei der jüngsten Landtagswahl in Südtirol gemeinsam 21,7 Prozent der Stimmen erhalten. Ihnen ist gemeinsam, dass sie Südtirol von Italien lösen wollen, entweder als einen eigenen Kleinstaat oder wiedervereint mit Nord- und Osttirol innerhalb Österreich. Ob die Republik Österreich das Territorium, das einstmal zum Kaiserreich Österreich gehört hat, beansprucht oder nicht, spielt eigentlich keine Rolle. Entscheidend sollte der Wille der Bevölkerung sein. Tirol hat sich im Jahr 1363 freiwillig durch Entscheid des Landtages unter die Herrschaft der Habsburger gestellt. Da die Monarchie der Habsburger 1918 geendet hat und Restösterreich zu einer Republik wurde, die mit dem am 10. September 1919 unterzeichneten Friedensvertrag von St. Germain zum Verzicht auf den Großteil Tirols gezwungen wurde, stellt sich seither die Frage nach der Souveränität Tirols. Tirol (außer den kleinen Teilstücken Nordtirol und Osttirol, die derzeit das österreichische Bundesland Tirol bilden) kann sich nach Meinung vieler Völkerrechtler durchaus auf seine Souveränität berufen. Natürlich sind die tatsächlichen Machtverhältnisse immer wichtiger als das rein abstrakte Völkerrecht, das heißt aber nicht, dass man grundsätzlich auf sein Recht verzichtet..

Was ich gehört habe, sind die Südtiroler ganz zufrieden, vor allem weil Italien ihnen sehr viel Autonomie lässt. Viel mehr als sie als Teil von Österreich haben würden. Außerdem sind Österreich und Italien beide Teil der EU, weshalb die Grenzen auch keine Rolle spielen. Es mag immer ein paar Verrückte geben, aber die meisten soll ganz zufrieden sein.

Es gibt eine ganze Menge Südtiroler, die das gerne möchten, aber als Separatisten würde ich die nicht bezeichnen. Die arbeiten inzwischen auch mit ganz normalen politischen Mitteln.