Werden Südtiroler als Südländer angesehen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Südtiroler sind ethnisch gesehen genauso Deutsche wie auch die anderen Österreicher. Daran konnte auch die Italisierungspolitik der Faschisten nichts ändern. Heute ist jede dritte Medaille, die Italien bei olympischen Winterspielen gewinnt, der Erfolg eines Südtirolers. Diese Medaillen müssten eigentlich an Österreich gehen.

Südtiroler sind keine Südländer.

"Mit dem Friedensvertrag von St. Germain 1919 wurde der südliche Teil des Kronlandes Tirol, das heutige Südtirol, Italien angegliedert." Siehe: http://www.konvent.bz.it/de/content/suedtirols-langer-weg-von-st-germain-zum-konvent.html

Man nennt so etwas, aus italienischer Sicht, auch Kriegsbeute und zwar gegen das verbriefte Selbstbestimmungsrecht der Völker.

Politisch gesehen sind die Südtiroler daher (erzwungenernaßen) italienische Staatsbürger, die eine "österreichische"/tiroler Minderheit in Italien bilden. Die meisten Südtiroler sind jedoch deutschsprachig und sprechen einen dem Bayerischen ähnlichen Dialekt, genauer gesagt ist das (süd-)tirolerisch eine bairische Mundart, die auch in Bayern und Österreich gesprochen wird. Grundsätzlich fühlen sich die meisten Südtiroler einfach als Südtiroler, ob Sie nun deutsch- oder italienischsprachig sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich sehe südtiroler definitiv nicht als Südländer an. Die sind definitiv Zentraleuropäer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich werde 2024 nach Griechenland auswandern🇬🇷

Für mich sind Südtiroler keine Südländer.